Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes Bad Ischl

Fotos: Credits: ÖRK/LV OÖ.
Fotos: Credits: ÖRK/LV OÖ.

Ortsstellenleiter Ferdinand Mittendorfer eröffnete um 19:00 Uhr die Versammlung und konnte neben den zahlreich erschienenen Mitarbeitern der unterschiedlichen Sparten, auch die Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, den RK-Bezirksstellenleiterstellvertreter und ärztlichen Direktor vom Salzkammergut Klinikum Bad Ischl, Prim. Mag. Dr. Klaus Buttinger, den Feuerwehrpflichtbereichskommandanten, E-ABI Franz Hochdaninger sen., Kontrollinspektor Josef Eisl von der Stadtpolizei Bad Ischl sowie den Rot-Kreuz Bezirksgeschäftsleiter Harald Pretterer und die Ehrenmitglieder Matthäus Plamberger und Leopold Wiesinger begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Kollegen

Der Bericht des Ortsstellenleiters umfasste wieder beeindruckende Zahlen:
Im Rettungsdienst wurden 8.460 Aufträge registriert. 201.767 gefahrene Kilometer wurden von den Ehrenamtlichen, Zivildienern und beruflichen Mitarbeitern abgeleistet.

Der Notarztdienst verzeichnete 1.238 Einsätze im vergangenen Jahr.
591 Teilnehmer konnten bei den diversen Kursen weitergebildet werden.
Im Bereich Krisenintervention wurden bei zehn Einsätzen, 46 Personen nach belastenden Ereignissen, betreut.
Die Rufhilfe, ein Hausnotrufsystem für alleinstehende Mitmenschen, welches bei einem Notfall per Knopfdruck eine Sprechverbindung zur Rettungsleitstelle herstellen kann, zählt heuer 173 Teilnehmer.

In den Bereichen Besuchsdienst, Jugendrotkreuz, Katastrophenhilfsdienst und dem betreuten Reisen, wurden ebenfalls zahlreiche Stunden ehrenamtlich geleistet und auch dort konnte eine Steigerung der unterschiedlichsten Leistungen festgestellt werden. So wuchs beispielsweise das Jugendrotkreuz auf 30 Mitglieder an.

Bei den Blutspendeaktionen konnte heuer mit 318 Spendern, ein Plus von 11% verzeichnet werden.

Nach der Präsentation der erfreulichen Zahlen vom vergangenen Jahr, wurde der neue Ortsstellenausschuss gewählt:
Bis auf den zweiten Ortsstellenleiterstellvertreter, gab es keine Änderungen in der Funktionsstruktur. Ortsstellenleiter und Stellvertreter bleiben somit wie bisher Ferdinand Mittendorfer und Johann Strubreiter. Mit Manuel Wallner übernahm ein neues Gesicht die Funktion als zweiter Ortsstellenleiterstellvertreter. Die Freiwilligenvertretung bleibt mit Elke Reisenauer und Martin Balas ebenfalls gleich.

Der neue/alte Ortsstellenleiter bedankte sich bei den Anwesenden für das einstimmige Wahlergebnis und sparte auch nicht mit dem Dank bei allen Mitarbeitern der Ortsstelle und der Bezirksstelle Gmunden, bei der Gemeinde und dem Krankenhaus, den befreundeten Hilfsorganisationen sowie den vielen Gönnern und Spendern.

Die Ansprachen der Ehrengäste beinhalteten viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Einsatzjahr.

Nach eineinhalb Stunden wurde die Versammlung geschlossen und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen.

Geehrt wurden:

Barbara Laimer: Verdienstmedaille in Bronze
Daniela Gitzoller, Michael Ischlstöger, Anna-Maria Gschwandtner, Philip Schmoigl, Erich Emhofer, Oliver Arnold, Gabriel Wimmer und Stephanie Seidlberger: Dienstjahresabzeichen in Bronze. (10 Jahre)
Matthias Kogler und Barbara Kienast: Dienstjahresabzeichen in Silber. (15 Jahre)
Johann Strubreiter, Christian Gschwandtner, Dr. Franz Auer – Hackenberg und Kurt Eckel: Dienstjahresabzeichen in Gold (20 Jahre)
Dr. Franz Thalhammer, Dr. Franz Auer – Hackenberg und Christian Haschek: Urkunde für wertvolle Unterstützung. (Langjährige Mitarbeit im Ortsstellenausschuss)
Johannes Heininger und Alfred Reindl: Urkunde für wertvolle Unterstützung (Strahlenschutz und 25-jährige Tätigkeit)
Mit Franz Hochdaninger sen. erhielt ein Rot – Kreuz –Auswärtiger für die gute Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Freiwilliger Feuerwehr, ebenfalls die Urkunde für wertvolle Unterstützung.

Befördert wurden:
Stefanie Balas, Gabriel Aigner, Andreas Mitterndorfer, Karin Semlitsch, Lisa Löffler, Christoph Adler, Bettina Huber, Iris Leblhuber, Martin Vockner, Adrian Schöpflin, Dominik Sejka, Rene Gollowitzer, Manuel Stüger, Michael Schiendorfer, Patrycja Micorek, Martina Straßegger und Michael Friesenecker: zum RK-Helfer
Stefan Wieder, Richard Landl und Dominik Schilcher: zum RK-Oberhelfer
Anna Scheichl, Christian Reisenauer, Nicole Krummholz, Sarah Faschingbauer, und Philipp Fössleitner: zum RK-Haupthelfer
Martin Zeppetzauer und Kevin Rothauer: zum Zugsführer
Bernhard Laimer und Andreas Preiner: zum Oberzugsführer
Christian Haschek: zum Hauptsanitätsmeister
Dr. Hedi Nelson und Dr. Eva – Maria Fischer – Bischinger: Zum Bereitschaftskommandant
Manuel Wallner und Christian Wacek: Zum Abteilungskommandant














Weitere Meldungen