Stellungnahme zur Volksschule Obertraun

Im Schuljahr 2016/2017 wurden in der Volksschule Obertraun 16 Kinder und in der Volksschule Hallstatt 21 Kinder unterrichtet.

Die Schließung ist in erster Linie auf die rückläufigen Schülerzahlen zurückzuführen. Eine Aufrechterhaltung des Schulstandortes würde den Gemeindehaushalt noch zusätzlich belasten.

Die Prognose für das Schuljahr 2018/2019 geht von einer Verringerung der Schülerzahlen auf 12 Kinder in der VS Obertraun und 16 Kinder in der VS Hallstatt aus. Lt. Analyse der Volksschulstandorte sind in den nächsten Jahren keine signifikanten Änderungen in der Schülerzahlenentwicklung zu erwarten.
Die Platzressourcen der Volksschule Obertraun würden nicht ausreichen, um alle Kinder der Schulgemeinschaft zu unterrichten. In Hallstatt sind die Räumlichkeiten hingegen vorhanden.

PSI Gmunden versucht schon seit Jahren, eine gute Lösung zu finden.
Die Problematik zeigt sich auch in der mangelnden Vertretungsregelung, falls eine Lehrerin während des Unterrichtes erkrankt, so sind die Kinder auf sich allein gestellt und müssen die Alarmierung durchführen. Ein Zustand, der möglicherweise im Ernstfall zu gröberen Problemen führen wird.

Im Verbund mit der VS-Leitung in St. Agatha werden die VS Obertraun und Hallstatt schon seit diesem Schuljahr im Verbund geführt.

Die Schließung der Volksschule Obertraun ist also nicht alleine auf die Gemeindefinanzierung neu zurückzuführen, sondern sehr wohl und vor allem auch darauf, dass das Wohl und die besten Bildungschancen für die Kinder berücksichtigt werden müssen. Wie bereits oben angeführt wäre dies aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr gegeben gewesen.

Weitere Meldungen

Der Rathausplatz als Präsentationsfläche © PROFS

1. GODSPEED-BOATSHOW AM TRAUNSEE

Von 25. bis 27. Mai 2018 findet zum ersten Mal die GODSPEED-Boatshow am Rathausplatz und entlang der Esplanade in Gmunden – der wohl schönsten und einzigartigsten Präsentationsfläche Oberösterreichs im Herzen des wunderschönen Salzkammergutes – statt!

weiter lesen ...