Donnerstag, 21.06.2018
 

40 Medaillen und zwei Tickets in die Emirate

40 Medaillen und zwei Tickets in die Emirate -  -
Günter Mayrhuber (c)Ramsl

Sie schweben noch immer auf Wolke 7: Jene 37 AthletInnen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach, die bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen von 7. bis 12. Juni in Vöcklabruck dabei sein durften. Mit nach Hause nahmen sie nicht nur 40 Medaillen, sondern viele unvergessliche Momente im Herzen. Susanne Kramer und Günter Mayrhuber setzten dem noch eins drauf und qualifizierten sich für die Special Olympics World Summer Games, die im Frühling 2019 in Abu Dhabi stattfinden.

„Es waren mit Abstand die erfolgreichsten Special Olympics für uns. Unsere SportlerInnen haben alles gegeben. Zurück in St. Pius ist nach dem Trubel für uns noch alles etwas unwirklich. Es braucht, bis wir all die vielen schönen Erinnerungen und Eindrücke geordnet haben“, zieht Sportkoordinator Pold Gfellner, von der Caritas-Einrichtung St. Pius nach den Spielen Bilanz. Die 37 TeilnehmerInnen aus St. Pius konnten in den Sparten Stocksport, Schwimmen, Radsport, Tischtennis und Tennis 16x Gold, 13x Silber und 11x Bronze erringen.
Die Stars der 50-köpfigen Caritas-Delegation waren zweifelsfrei zwei RadsportlerInnen: Susanne Kramer radelte zu zwei Goldmedaillen; Teamkollege Günter Mayrhuber zu Silber und Bronze. Der Jubel darüber war ohrenbetäubend - damit dürfen sie nächstes Jahr zu den Special Olympics World Summer Games nach Abu Dhabi fliegen.

Vom Zuschauerjubel getragen
Und noch ein Teilnehmer aus St. Pius, Heinz-Peter Neuweg, eroberte die Herzen des Publikums im Sturm. Er trat in der Kategorie Dreirad an und war von den vielen Menschen, die ihm auf den letzten 100 Metern zujubelten so ergriffen, dass er vergaß in die Pedale zu treten. „Er ließ seinen Blick einfach nur von links nach rechts gleiten und genoss den Moment. Er war einfach nur überwältigt. Von so vielen Menschen Aufmerksamkeit und Zuspruch zu erfahren, hat er vorher noch nie erlebt“, schildert Trainer und Caritas-Mitarbeiter Patrick Oriold den wohl denk-würdigsten „Zieleinlauf“ der Spiele. Erst nach der Ziellinie hat er wieder begonnen in die Pedale zu treten. Trotzdem konnte Heinz-Peter eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen und bleibt vielen Zuschauerherzen in Erinnerung.
Ich würde mir wünschen, dass alle Menschen auf dieser Welt einmal sehen könnten, welche Begeisterung, Dankbarkeit und Freude die Menschen mit Beeinträchtigungen ausstrahlen, wenn sie am Podium stehen und ihre Medaille entgegennehmen. Dieses Gänsehautgefühl, das man hat, wenn man das sieht, ist unbeschreiblich. Man bekommt Tränen in die Augen und ist nur stolz und glücklich, sagt Caritas-Mitarbeiter Pold Gfellner aus St. Pius.


Diese News an Freunde schicken:
Caritas in Oberösterreich

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Großeinsatz nach Unfall mit Reisebus -  - © Bilder: FF BAD GOISERN

Großeinsatz nach Unfall mit Reisebus

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Reisebus und insgesamt 32 beteiligten Personen kam es am 21. Juni 2018 in Bad Goisern.

weiter lesen ...
 

Wir entschuldigen uns für die neuesten technischen Störungen - Bilder Upload
»Wir arbeiten fieberhaft daran.«

 

Rotes Kreuz startet 2018 eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung

Mit einer groß angelegten Mitgliederaktion im Bezirk bemüht sich das Rote Kreuz wieder um Unterstützung in der Bevölkerung

weiter lesen ...

Sonnwendfeuer auf den schönsten Gipfeln im Salzkammergut

Am Samstag, 23. Juni 2018 feiern drei der beliebtesten Ausflugsziele im Salzkammergut die Sommersonnenwende - der Feuerkogel in Ebensee, die Zwieselalm in Gosau und der Dachstein Krippenstein in Obertraun

weiter lesen ...
 

BürgerInnen-Stammtisch - Aktionstage Nachhaltigkeit

13.06.2018

Am Mittwoch dem 6. Juni fand in Traunkirchen im Apartmenthotel `s Mitterndorf wieder der monatliche „BürgerInnen-Stammtisch Traunkirchen“ statt.

weiter lesen ...

Die Play-Off-Chancen wurden mit einem deutlichen Sieg gewahrt

13.06.2018

Carinthian Eagles - Gmunden Rams 0:49 (0:14, 0:21, 0:7, 0:7)

weiter lesen ...
 
SPORT 2000 unterstütze Special Olympics Sommerspiele als Premiumsonsor -  - Sport baut Brücken. SPORT 2000 unterstützte die Special Olympics mit 
Sportartikel wie beispielweise Fußbälle. -- Bildhinweis: Special Olympics

SPORT 2000 unterstütze Special Olympics Sommerspiele als Premiumsonsor

13.06.2018

Die 7. Special Olympics Sommerspiele, die dieses Jahr in Vöcklabruck über die Bühne gingen, hatten mit SPORT 2000 einen starken Partner gewonnen.

weiter lesen ...
 

Wirtschafts-Talk am Schiff

13.06.2018

Leinen los hieß es am Freitagabend zu einem Wirtschaftstalk der besonderen Art auf dem Fahrgastschiff „Liberty“ der Schifffahrt Loidl.

weiter lesen ...
 

LR Anschober: Nach neuerlichen Fipronil-Funden in Deutschland erhöhte Aufmerksamkeit auch in OÖ: bisher keine Funde

13.06.2018

Nach den aktuellen Meldungen von neuerlichen Fipronil-Funden in Eiern in Deutschland wird auch in Oberösterreich laufend nach Fipronil in Eiern kontrolliert

weiter lesen ...
 

Tödlicher Arbeitsunfall

12.06.2018

Bad Aussee, Bezirk Liezen. – Bei einem Arbeitsunfall Montagvormittag, 11. Juni 2018, erlitt ein 28-Jähriger tödliche Verletzungen.

weiter lesen ...

Waldbrand durch Blitzschlag

12.06.2018

Am Abend des 11.06.2018 ging ein schweres Gewitter über den Wolfgangsee und dem angrenzenden Schafbergareal nieder, bei dem ein Blitz in einen Baum Nähe der Dorneralm am Schafberg im Gemeindegebiet von St. Gilgen-Ried einschlug und diesen in Brand setzte.

weiter lesen ...
 
Wanderer rutschte aus und stürzte sechs Meter ab -  -

Wanderer rutschte aus und stürzte sechs Meter ab

12.06.2018

Ein 68-jähriger Mann aus Gmunden stieg am 11. Juni 2018 gegen 18 Uhr von der Rinnerhütte über den Steig Nr. 212 Richtung Offensee, Gemeindegebiet Ebensee, ab.

weiter lesen ...
 
Radfahrprüfung VS Pinsdorf -  - 28 Kinder sind zur Fahrradprüfung an der VS Pinsdorf angetreten, 28 Kinder haben die Prüfung bestanden.

Radfahrprüfung VS Pinsdorf

11.06.2018

28 Kinder sind zur Fahrradprüfung an der VS Pinsdorf angetreten, 28 Kinder haben die Prüfung bestanden.

weiter lesen ...
 
Titelverleihung an Bad Ischler Lehrerinnen -  - Vlnr. Bezirksschulinspektor RR Robert Thalhammer, Schulrätin Regina Adler, Schulrätin Maria Schönmayr, Oberschulrätin VS-Direktorin Gabriela Niedermair und Sozialstadträtin Ines Schiller.

Titelverleihung an Bad Ischler Lehrerinnen

11.06.2018

Im Rahmen einer Feierstunde im Steinernen Saal des Landhauses in Linz konnte Landeshauptmann Thomas Stelzer Titel an verdiente Lehrerpersönlichkeiten überreichen.

weiter lesen ...
 

„Lehrlinge brauchen ein Sprachrohr“

11.06.2018

Miba Sinter-Jugendvertrauensrätin Petra Hitzenberger warnt vor der geplanten Abschaffung der gewerkschaftlichen Jugendvertreter

weiter lesen ...

Kinorevue oder Friedrich Achleitner trinkt ein Bier – aus Kino Ebensee’s Archiven

11.06.2018

Mi. 20. Juni, 20.00, Kino Ebensee,

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

Gewitter
Temperatur: 28 ºC
Wind: 3.6km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 54%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 14 bis 28 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 27.06.2018
Neumond: 12.07.2018
Sonnenaufg.: 04:56
Sonnenunterg.: 20:55
 

Fr

leichter Regen
10 bis 15 ºC

Sa

über­wiegend bewölkt
11 bis 16 ºC

So

leichter Regen
12 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text