FPÖ Ohlsdorf entwickelt Idee für neue Schule

Plan
Plan

Ein neuer Vorstoß für einen Volksschul-Neubau kommt von den Ohlsdorfer Freiheitlichen. Sie haben ein Konzept erarbeitet und dieses von einem renommierten Planer überarbeiten lassen. Diese Machbarkeitsstudie werden sie am 22. Juni im Rahmen einer Gemeinde-Klausur präsentieren.
Sie schlagen die Schaffung eines Schul- und Sportzentrums mit dem Neubau der Volksschule neben der Hauptschule und der Erweiterung des bestehenden Turnsaales vor. Ein gemeinsamer Standort bringt viele Vorteile durch doppelt genützte Einrichtungen wie zum Beispiel die Bibliothek oder ein gemeinsam genutzter Speisesaal. „Da sich der bereits bestehende Hort, die Musikschule und der Sportplatz allesamt neben dem geplanten Neubau befinden, brauchen die Kinder für die verschiedensten Nachmittagsbetreuungen keine Straße mehr überqueren“, betont Familien- und Sportreferent Wolfgang Schögl in seiner Aussendung die Vorteile eines Schul- und Sportzentrums. Bisher ist man immer von einer Sanierung der bestehenden Volksschule ausgegangen, welche mit vier Millionen veranschlagt wurde. Die größten Probleme bei der Verkehrsanbindung und der Barrierefreiheit können mit einer Sanierung nicht gelöst werden.

Abgerundet wird der Vorschlag der Freiheitlichen durch eine eigene Busspur parallel zur Hauptstraße um die Schüler bestmöglich von der Straße weg zu bringen.
“Wir müssen uns bemühen eine zeitgemäße Schule anzubieten“, betont Gemeindevorstand Wolfgang Schögl „um die bestmögliche Ausbildung garantieren zu können!“ Ein weiterer Teil des neu geplanten Schulzentrums ist eine schon länger notwendige Erweiterung des Turnsaales. Dieser sollte turnierfähig mit Tribüne ausgebaut werden und könnte später mit Kletterturm und anderen Erneuerungen ausgestattet sein.
„Wir möchten Ohlsdorf als modernen Sport und Schulstandort präsentieren!“ bekräftigt Wolfgang Schögl seine Forderungen.

Weitere Meldungen