Volksmusikabend zur Trachtenbiennale Sommer & Frisch

altbadseermusi
altbadseermusi

„Weanerisch – Ausseerisch“ - ein besonderer Volksmusikabend am 14.07. 2018 im Zuge der Trachtenbiennale Ausseerland

Mitwirkende: AltBadSeer Musi, Perchtoldsdorfer Drahrer, Duo Koschelu/Gradinger, Doppelquartett der Liedertafel Bad Aussee Diese außergewöhnlichen Musikgruppen zeigen in einem unterhaltsamen Volksmusikabend die uralte Verbindung zwischen “Wean & Aussee”. “Sommer & Frisch” – zwei Begriff e, die nicht nur das Motto der diesjährigen Trachtenbiennale prägen, sondern ebenso eine Spontanbeschreibung für den Volksmusikabend sein könnten.

Beginn 20.00 Uhr Informationen und Karten: Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut Tel. 03622 54040 | www.ausseerland.at
Erwachsene Vorverkauf: Euro 15,00 / Abendkasse: Euro 20,00
Jugend bis 18 Jahre: Euro 10,00


Die Trachtenhauptstadt Bad Aussee veranstaltet heuer zum 5. Mal die Trachtenbiennale - unter dem Motto Sommer & Frisch = Sommerfrische, welche vom 13. bis 15. Juli 2018 ausgetragen wird. Höhepunkt dieses Wochenendes ist der Volksmusikabend im Kurhaus Bad Aussee, der den Titel Weanarisch - Ausseerisch trägt. Dabei soll die seit über 150 Jahren enge Verbindung Aussee - Wien auch musikalisch näher gebracht werden.
Mit dabei sind die AltBadSeer und das Doppelquartett der Liedertafel Bad Aussee (eine ganz besondere Ehre). Aus Wien/Perchtoldsdorf kommen die Perchtoldsdorfer Drahrer ein Gesangstrio bestehend aus Maria Walcher, Karl Brodl sen. und Karl Nigl. Sie zeichnen sich durch urige Lieder aus dem Osten Österreichs und vor allem durch die Jodler von Maria aus dem Ötschergebiet aus. Weiters aus Wien dürfen wird das legendäre Duo Koschelu/Gradinger (Kontragitarre/Harmonika) begrüßen. Als Wiener Packl bestechen Sie durch hervorragend interpretierte Wiener Lieder und begeistern über die Grenzen ihrer Heimatstadt jeden Volksmusikliebhaber. Ich denke es wird richtige Heurigenstimmung aufkommen.


Mit Meisterschaft und Herz: Das Duo Fredi Gradinger (Akkordeon) und Rudi Koschelu (Kontragitarre) tritt mittlerweile seit 40 Jahren gemeinsam als „Wiener Packl“, also instrumental wie auch vokal auf. Sie zählen heute zu jener Handvoll Musiker, die das Wiener Repertoire auf allen Ebenen beherrschen; die ungezählte KünstlerInnen, Laien und SchülerInnen liebevoll begleiten, inspirieren und führen; und die ihre Freude, ihren Humor und ihre Begeisterung für das Genre und ihr Publikum nie verloren haben.
Mit Begeisterung und Spontaneität:
In Perchtoldsdorf ist Musik wichtig – gespielt und gesungen. Die Lieblingsbühne ist der Heurige, wo immer Publikum anzutreffen und inspirierte Stimmung möglich ist. Karl Brodl und Karl Nigl sind Perchtoldsdorfer Urgestein aus Winzerfamilien mit musikalischer Tradition. Sie unterhalten sich und die Gäste gleichermaßen gerne unter einer Bedingung: die Qualität von Wein und Essen muss stimmen! Und sie haben beide starke Beziehungen zum Salzkammergut...
Mit Leidenschaft und Wissen:
Maria Walcher, hat die Volksmusik vom steirischen Vater im Blut und für die Wiener Musik früh ihr Herz entdeckt. Der Liebe wegen ist sie in Perchtoldsdorf gelandet. Mit volkskundlichem Interesse entdeckt sie immer wieder überraschende musikalische Verbindungen zwischen Stadt und Land und soll schon Ausseern Jodeln gelernt haben!


Die AltBadSeer Musi
Wir spielen echte österreichische Volksmusik, im Speziellen aus dem Salzkammergut. Die Gruppe besteht seit 2003 und formierte sich damals aus einigen Mitgliedern des Musikantenpools. Der Gruppenname leitet sich von den drei Gemeinden des Ausseerlandes ab: Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee, aus denen die Musikanten stammen.
Das sind: Robert Leu (Klarinette, Schwegel), Florian Höller (Klarinette, Kontrabass, Gitarre), Eva Fischer (Steirische Harmonika, Gitarre), Max Pürcher (Gitarre, Geige, Schwegel, Kontrabass), Rainer Fischer(Kontrabass, Tuba, Posaune, Steirische Harmonika), Georg Leu (Posaune, Trompete, Tuba) und Helmut Kalss (Querflöte, Schwegel).
Gespielt wird bei verschiedensten Anlässen: Volkstänze, Bälle, Hochzeiten, Almfeste, Musikantentreffen, Konzerte, Straßenfeste, im Wirtshaus, oder sonstigen heiteren Anlässen; kurz um überall dort, wo echte steirische Volksmusik gefragt ist.
Walzer, Polkas, Schottische (=Boarische), Märsche, Lieder und Jodler zählen dabei zu unserem Programm, wobei zu späterer Stunde auch schon mal der eine oder andere Schlager- oder Bluesrhythmus ausgepackt wurde. Größtenteils sind es überlieferte Volksweisen, aber auch Stücke von anderen Musikanten sowie Kompositionen aus eigener Feder.
Wir blicken auf eine Vielzahl heiterer Auftritte im heimatlichen Ausseerland, sowie andern Orts in Österreich und Bayern zurück, bei denen das eine oder andere Mal auch der Rundfunk dabei war. Eine musikalische Besonderheit des Ausseerlandes bzw. des Salzkammergutes sind die Steirer- und Landlertänze zu denen gesungen und påscht wird (=rhythmisches Klatschen). Diese Påsch werden bei allen geselligen Anlässen gerne gespielt.
Wir spielen für Sie mit:
• 2 Klarinetten, Posaune, Querflöte, Steir. Harmonika, Gitarre, Kontrabass od. Tuba, oder
• Trompete, Klarinette, Posaune, Steir. Harmonika, Gitarre, Kontrabass od. Tuba und manchmal auch mit
• Geige, Klarinette, Posaune, Steir. Harmonika, Gitarre, Kontrabass od. Tuba

Weitere Meldungen

afc--pictures

Konzert Highlight 2018

Wir freuen uns riesig auf die Reggaeband Souldja aus Wels und Wien, die diesen Freitag, 22. Juni 2018, ab 19 Uhr bei uns am Siriuskogl Station macht.

weiter lesen ...