Presse-Lunch gibt Startschuss zum Lakeventure Traunsee

Fotorechte: © Kurt Schmidsbberger
Fotorechte: © Kurt Schmidsbberger

„Schneller, weiter, höher“ lautet das Motto der neuen Auflage des Lakeventure Traunsee. Coole Sprünge, schnelle Rides, spektakuläre Side-Events und vieles mehr werden vom 28. Juni – 1. Juli beim geboten. Davon profitiert auch die Ferienregion Traunsee, weiß Geschäftsführer und Lakeventure Unterstützer Andreas Murray. „Die Veranstaltung Lakeventure ist für den Tourismus sehr wichtig. Die Jugend wird mit dem Angebot stark angesprochen. Wir haben das Glück, dass der Traunsee der einzige See in Europa ist, der so eine Vielfalt an Wassersportarten anbietet. Fast aller dieser Sportarten werden beim Lakeventure präsentiert und viele davon können die Wassersportfans gar selbst ausprobieren.“

Das Lakeventure wartet mit vier Disziplinen am Wasser auf sowie ein Rahmenprogramm, das niemanden kalt lässt. An die 200 Sportler werden zum Spektakel am Traunsee erwartet. Die Veranstaltung wird dieses Jahr in Rindbach/Ebensee stattfinden. Zusätzlich befindet sich am Ufer eine sehenswerte Expo Area wie auch ein Testcenter, wo Interessierte zum Ausprobieren der verschiedensten Sportarten eingeladen werden. Von diesem Konzept ist auch Direktor Klaus Ahammer, Vorstand der Raiffeisenbank Salzkammergut, als Unterstützer überzeugt. „Die Raiffeisenbank Salzkammergut versteht sich als Förderer in der Region und für die Region. Wir wollen etwas von dem zurückgeben, was uns unsere Kunden täglich anvertrauen. Wir betätigen uns gerne ehrenamtlich und unterstützen solche Veranstaltungen, um für die Menschen in dieser Region ein attraktives Programm bieten zu können. Wir freuen uns an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen und Teil einer Paradeveranstaltung für dies Region zu sein.“

Auch Lokalmatador Stefan Spiessberger, der längst an der Weltspitze des Kite-Surfens angekommen ist, lässt sich das Heimspiel natürlich nicht nehmen. Das ist genau meins! Kite-Surfing ist die absolute Freiheit, ich kann jede Welle und jede Windböe genießen“, sagt der Ebenseer. Er ist das ganze Jahr unterwegs und immer dort zu finden, wo die Bedingungen für seinen Sport passen – von Südafrika bis an die Nordsee, von Spanien bis nach Hawaii. Denn Freestyler wie er definieren sich über akrobatische Sprünge mit spektakulären Tricks. Und doch bleibt dem 28-jährigen Weltenbummler die Verbundenheit zur Heimat: Am Traunsee hat er die ersten Kite-Surf-Versuche am Wasser gemacht, in Rindbach ist seine Liebe zum immer noch außergewöhnlichen Sport entbrannt. „Mich freut es natürlich unglaublich, am Traunsee in Ebensee so ein Mega-Event zu haben. Auf keinem anderen Fleck der Welt, kitet man so nah an den Bergen wir am Traunsee, das macht meinen Home-Spot so einzigartig. In der Heimat gemeinsam mit der österreichischen Szene zu Kiten ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es sind viele junge, talentierte und motivierte Kiter am Start. Ich nütze die Chance hier auch, um meinen Kollegen zu zeigen, dass man mit etwas Talent und viel Fleiß auch international etwas erreichen kann,“ zeigt sich der Ausnahmeathlet voller Vorfreude.

Viel Freude haben allerdings nicht nur die Sportler am Wasser beim Kitesurfen, Wakeboarding oder Stand Up Paddling auch am Land ist für jede Menge Action gesorgt. Die neu eingeführten Fun-Stationen binden die Zuseher mitten in das Geschehen ein: Funsportarten wie Bubble-Soccer, Slackline, Fußball-Darts und vieles mehr stehen für Groß und Klein zum Ausprobieren bereit. Während auch für die Allerkleinsten mit einer großen Hüpfburg gesorgt ist, werden auch ambitionierte Grillmeister bei der BBQ-Challenge gefordert. Das Freizeitzentrum Rindbach verwandelt sich am 30. Juni und 01. Juli zum Schauplatz eines Beachvolleyball-Turniers. Bei diesem vielfältigen Programm darf man sich schon mal gerne einen „Sundowner“ genehmigen. Die Ö3 Disco am Samstagabend bietet dazu bei coolen Beats das perfekte Ambiente.

Foto v.l.n.r. Andreas Murray (Geschäftsführer der Ferienregion Traunsee), Katharina Erd-Hybler (Sportliche Leitung Lakeventure), Ulrike Linko (Organisation Lakeventure), Dir. Klaus Ahammer (Vorstand der Raiffeisenbank Salzkammergut)

Weitere Meldungen

FPÖ-Frauenreferat traf Stenzel

Zum „Treffpunkt Frau“ waren die Freiheitlichen Frauen des Bezirkes Vöcklabruck eingeladen, um die Wiener FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel bei einem persönlichen Treffen kennenzulernen und mit ihr über aktuelle Themen zu sprechen.

weiter lesen ...