„Hallstätter Freizeitzentrum“ wird saniert!

Die Freizeit- und Erholungsfläche Bransch/ Kesselgrabengründe samt Sanitäranlagen und Umkleidekabinen wurde im Juli 1980 von den Österreichischen Bundesforsten errichtet und von der Marktgemeinde Hallstatt seither betreut. Die Bevölkerung von Hallstatt nannte die Erholungsfläche mit einer Grundfläche von 10.534m² kurz und bündig „Freizeitzentrum“ und sie wurde in den Anfangsjahren auch intensiv genutzt. In den letzten Jahren ist die Betreuung der Anlage immer kostenintensiver und zeitaufwendiger geworden und speziell die Menge des Restmülls stieg enorm an. Genützt wurde die Anlage als Grill- und kostenloser Übernachtungsplatz. Autos und Wohnmobile parkten auf der Grünfläche. Die Sanitäranlagen aber auch die Grillplätze, die Sitzbänke und Tische wurden immer wieder demoliert und arg verschmutzt. Das Ende des Pachtvertrages per 31.12. 2017 veranlasste nun die Marktgemeinde Hallstatt die weitere Betreuung des Platzes infrage zu stellen. Aufgrund der anfallend hohen Kosten und des großen Ärgers hat man sogar das Beenden des Pachtverhältnisses und der Betreuung in Erwägung gezogen. Bgm. Alexander Scheutz: „Wir möchten gerne der Öffentlichkeit eine weitere Nutzung der attraktiv und landschaftlich schön gelegenen Freizeitfläche ermöglichen. In guter Absprache mit den Verantwortlichen der Forstverwaltung Bad Goisern konnten wir vereinbaren, dass wir das Grundstück doch weiterhin pachten werden, aber es muss für eine neue Struktur gesorgt werden, die eine ordentliche, regulierende und zeitgemäße Betreuung ermöglicht“. Die Marktgemeinde Hallstatt saniert die PKW Abstellfläche (2.575m²), errichtet eine Schrankenanlage und zäunt das Grundstück mit einem 290 m langen Holzzaun ab. Dies verhindert, dass weiterhin Fahrzeuge die Liegewiese befahren. Die Finanzierung und Bewirtschaftung der Stellflächen und der Schrankenanlage erfolgt durch die gemeindeeigene Hallstatt PEB GmbH. Die Gesamtinvestitionskosten werden ca. € 120.000.- betragen. Ein dringend notwendiges Projekt, dass zur Gänze von der Marktgemeinde Hallstatt finanziert wird. Als Pacht schreibt die ÖBF AG in den ersten Jahren ein „geringes jährliches Entgelt als Investitionsbeteiligung“ vor und der Pachtvertrag endet am 31.12.2033. „Es ist uns schon seit Jahren ein großes Anliegen für Ordnung zu sorgen. Unsere positive finanzielle Situation ermöglicht es uns, endlich die erforderlichen Maßnahmen zu setzen. Besonders wichtig ist uns, dass die Pkw-Abstellplätze und die Erholungsfläche von den HallstätterInnen und ObertraunerInnen weiterhin kostenlos benutzt werden können“, sagt Bgm. Alexander Scheutz sichtlich erfreut.

Weitere Meldungen

Bgm. Alexander Scheutz beim ORF - Interview - Foto Franz Frühauf

Neues Verkehrskonzept für Hallstatt wurde gestartet

„Es war ein gelungener Auftakt für ein enorm wichtiges Projekt. Mit den ausgewählten Fachleuten und den vielen Mitwirkenden im Arbeitskreis und in der Steuerungsgruppe wird es gelingen weitere Maßnahmen zu treffen um das enorme Verkehrs- und Personenaufkommen in Hallstatt zu bewältigen“ ist Bürgermeister Alexander Scheutz überzeugt.

weiter lesen ...