Bewegter Schulschluss in der Rosenschule Attnang

Cross Lauf Freude über Pokale
Cross Lauf Freude über Pokale

Die Rosenschule Attnang (VS II) ist eine von 15 Volksschulen im Bezirk Vöcklabruck, die sich „Bewegte Schule“ nennen darf. Bewegtes Lernen ist dort gelebter Alltag. Gegen Ende des Schuljahres gab es aber noch zusätzlich einige besonders bewegende Angebote.

Medaillenregen beim Spitzberg-Cross-Lauf
Am 19. Juni starteten 98 Kinder der Rosenschule beim Crosslauf am Spitzberg. Zusätzlich zur Medaille, die jedes Kind beim Zieleinlauf erhielt, errangen 13 Rosenschüler einen Pokal, den es jeweils für die ersten drei jeder Gruppe gab. Ohne Nenngeld und Zeitlimit sowie in der regulären Schulzeit wurde gelaufen. Zwischen 500 Meter für die Jüngeren und 1000 Meter für die Älteren ging es über Wiese, Laufbahn, Asphalt und Schotter – jahrgangsweise in Buben und Mädchen aufgeteilt. Für viele der Läufer war es die erste Medaille überhaupt, dementsprechend groß war die Freude darüber. „Eine tolle Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Attnang-Puchheim“, freut sich Direktorin Ursula Emrich über diesen Wettbewerb für alle. Einen Extra-Pokal verlieh Emrich persönlich an Brin aus der 1 a. Beim Start war ihm jemand auf den Schuh getreten und er hatte ihn verloren. „Seine Aufholjagd war beeindruckend.“

Rosenschulfest
Zum Sommerbeginn am 21. Juni gab es ein Fest in und um die Schule. Verschiedene Bewegungs- und Spielstationen konnten die Kinder nach Lust und Laune ausprobieren, vom Wikinger-Schach über einen Geschicklichkeitsparcours bis zum Scheibtruhen-Rennen. Für die Eltern war im Schulhof ein Café eingerichtet. Das Highlight war die Feuerwehr, die diesen heißen Nachmittag mit Wasserspielen abkühlte. Und am Ende gab es einen Luftballonstart. Michael bekam schon eine Rückmeldung – sein Ballon landete bei einem burgenländischen Bauern.

Baseball-Schulcup
Die letzte Schulwoche gehörte im Athletics-Stadion am Spitzberg rund 500 Volksschulkindern aus Attnang und Regau. An vier Tagen kämpften 28 Klassen um den Sieg im Schoolball – einer vom Attnanger Martin Libiseller entwickelten vereinfachten Form des amerikanischen Nationalsports Baseball. ‚Safe‘. ‚Homerun‘, ‚Pitcher‘ – diese Fachbegriffe lernten die Volksschüler schon während des Schuljahres kennen. Beim Turnier kämpften sie dann mit vollem Einsatz für den Klassensieg. Für jede teilnehmende Schulklasse gab es – größenmäßig je nach Platzierung abgestuft - einen Pokal. Die Konstantin Dragons der 1 b freuten sich nach einem knappen Finale riesig über den Sieg bei den ersten Klassen.

Zum Schulfest wurde ein neues Rosenschullied präsentiert, die Textzeilen werden in der Schule gelebt:
Unsere Rosenschule ist ein offnes Haus
Buntes Leben hier – tagein, tagaus
Wir Rosenschüler sind immer bewegt
Lernen mit allen Sinnen prägt

Unsre Rosenschule ist ein toller Ort
Projekte, Spiel und Sport erlebt man täglich dort
Stolz und froh, ein jeder singt:
Dass es diese Schule bringt.

Weitere Meldungen