Sternwarte Gahberg - erfolgreiche totale Mondfinsternis am 27. Juli

Panorma zur Mondfinsternis 27.Juli 2018 - Wolfgang Gebetsroither
Panorma zur Mondfinsternis 27.Juli 2018 - Wolfgang Gebetsroither

Es gab auf der Sternwarte Gahberg einen enormen Andrang an Besuchern
rund 500 bis 600 Personen wollten die Mondfinsternis sehen

Für die Beobachtung der Mondfinsternis mussten sich unsere Besucher in Geduld üben.
Der Himmel war bei Sonnenuntergang zwar zu rund 2/3 klar, aber leider nicht im Südosten wo der Mondaufgang erwartet wurde.

Dort behinderte eine Wolkenbank die Sicht auf den Mond und erst um gegen ca. 22.30 Uhr wurde der Blick auf den noch total verfinsterten Mond frei – sehr zur Freude aller Besucher

Dann gab es auch für einige Zeit gute Sichtbedingungen und wir konnten gemeinsam mit unseren Besuchern doch noch einen Blick auf den verfinsterten Mond machen – die Geduld wurde belohnt
Der Überflug der ISS und die zwischenzeitliche Beobachtung der Planeten half die Wartezeit zu überbrücken. Wir hatten 20 Teleskope in Einsatz und ein starkes Team, das den Besucherandrang bewältigte.

Weitere Meldungen