Tourismusverband : Hearonymus und Audioguide kommen gut an !

Sehr zufrieden äußern sich die Tourismusvorstände Bernhard Lindner und Maximilian Lötsch über die Entwicklung des Tourismusgeschehens in Vöcklabruck. Die App Hearonymus beginnt sich jetzt nach einem Jahr zu etablieren und wird sehr gerne heruntergeladen bzw. angehört. Steigend ist auch die Ausleihfrequenz des Audioguides. Hier ist aber noch Luft nach oben. Lötsch: „Der Audioguide spürt wirklich der Seele Vöcklabrucks nach. Er kann im Tourismusbüro mit dem dazugehörenden Prospekt auch über das Wochenende entlehnt werden, was sehr zu empfehlen ist.“
Die Stadt ist für Besucher sehr attraktiv. Der Tourismusverband hat 25 interessante Punkte benannt, die ein Gast, aber auch der Einheimische gerne besuchen könnte.
Besuchspunkt Nummer 1 ist nach wie vor der Stadtplatz, der durch Wochenmarkt, Frischemarkt und die Schanigärten natürlich super Magneten hat. Lindner : „Der Wochenmarkt in Vöcklabruck bleibt unseren Touristen jahrelang in Erinnerung !“ Magneten sind aber auch beide Stadttürme, für Fotografen ein stetes Zuckerl, gibt’s diese Wappentürme Kaiser Maximilians in Europa doch nur noch in Brügge. Dass man den „unteren“ Stadtturm jeden Mittwoch von 10-12 Uhr besteigen kann, ist eine willkommene Draufgabe für den VB-Besucher. Ein weiteres Muss ist der Rundgang entlang der alten Stadtmauer, den auch die EU gefördert hat. Wenn gerade Mittwoch, geht sich das Schmiedemuseum des Kilian Müller zusätzlich noch aus. Der Spaziergang durch Vöcklabrucks Prachtstrasse, die Schererstrasse hinauf nach Schöndorf und zurück durch die Brucknerstrasse ist ein weiterer Trumpf im Portefeuille der Tourismusstadt. Wasserpark und Stadtpark sind weitere wichtige Besuchspunkte, auch für Fotografen, die die Vöckla-Idylle einfangen wollen. Außerdem sind hier die Startpunkte für eine Wanderung zum Geispiel, zum Fuxiweg für Kinder im Pfarrerwald und zum Kulturdenkmal Hamisches Gatterl. Technikmuseum Triebwerk, Heimathaus, Vertriebenenmuseum, die vielen Kirchen und natürlich für die Freizeitsuchenden Parkbad, Hallenbad und Kletterwand runden das Angebot ab.
Für alle, die es noch genauer wissen wollen, hier der Link: http://gallerie.wohlfühlstadt.info/wordpress/ziele-fuer-den-touristen/

Weitere Meldungen