Vater löste Suchaktion aus – Sohn wohlauf

Archivfoto - Kurt Schmidsberger
Archivfoto - Kurt Schmidsberger

Der 38 – Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahm am 17. August 2018 am frühen Nachmittag mit Mitgliedern seines ehemaligen Segelkurses einen Ausflug auf dem Traunsee. Die Gruppe segelte von Rindbach aus zur Zeckeninsel am Ostufer des Traunsees. Auf Grund der vorherrschenden Windstille verblieben sie am Ufer der Zeckeninsel und wollten mit eintreffendem Ober Wind, welcher von der Gruppe gegen 23 Uhr erwartet wurde, zurücksegeln.
Der Vater des 38-Jährigen hatte lediglich Kenntnis darüber, dass sein Sohn seit dem frühen Nachmittag mit seiner Segeljolle auf dem Traunsee segeln war, von dem Ausflug mit der Gruppe wusste er nichts. Auch führte der 38-Jährige kein Handy mit. Da der Vater einen Unfall befürchtete, verständigte dieser die Polizei. Es wurde eine Suchaktion ausgelöst, wobei die Feuerwehren Ebensee, Rindbach, Traunkirchen, Altmünster und Gmunden sowie die Wasserrettung Ebensee, Traunkirchen und Gmunden als auch der Polizeihubschrauber Libelle 4 avisiert wurden. Gegen 22:25 Uhr wurde der 38-Jährige von der Besatzung des Feuerwehrbootes Ebensee am Ufer der Zeckeninsel festgestellt. Der Mann, der zu keiner Zeit in Seenot und unverletzt war, fuhr zur Abklärung des Sachverhaltes mit dem Feuerwehrboot zurück nach Rindbach.

Weitere Meldungen