Sieg von Walter Ablinger beim Weltcup in Kanada

Foto Wier PR) Walter Ablinger siegte beim Weltcup in Kanada
Foto Wier PR) Walter Ablinger siegte beim Weltcup in Kanada

Walter Ablinger hat das Weltcuprennen in Baie Comeau in der Nähe von Quebec/Kanada nach hartem Kampf gewonnen. Der Weltklasse-Handbiker aus Rainbach setzte sich beim Rundstreckenrennen über 66,2 Kilometer im Zielsprint gegen den amtierenden Weltmeister Francois Deberg aus Belgien durch. Nach einigen eher glücklosen Bewerben war dieser Erfolg für den Innviertler ganz wichtig. „Das war heute ein Rennen nach meinem Geschmack. Der Kurs mit schnellen Abfahrten und Steigungen bis 14 Prozent kommt mir entgegen. Und dann im Zielsprint um Haaresbreite zu gewinnen, ist einfach nur genial“, so Walter Ablinger.

Insgesamt waren auf dem selektiven Rundkurs der Handbiker 66,2 Kilometer und 450 Höhenmeter zu bewältigen. Das Rennen entwickelt sich von Beginn weg spannend und schon bei Rennhälfte war klar, dass sich Ablinger und sein Kontrahent aus Belgien den Sieg unter sich ausmachen werden. Die beiden setzten sich deutlich vom Hauptfeld ab. Beim intensiven Zielsprint kämpften die Fahrer Seite an Seite um den Weltcupsieg und erst auf den letzten Metern konnte der Oberösterreicher Francois Deberg überholen. Nach 1:58:32 Stunden konnte Ablinger jubeln, der Drittplatzierte Heinz Frei aus der Schweiz lag bereits 1:52 Minuten zurück. Der Weltcup in Quebec war für Ablinger ein voller Erfolg, bereits beim Einzelzeitfahren am Donnerstag belegte er den 3. Platz und im Teambewerb war die österreichische Mannschaft mit Platz 4 ebenfalls stark. Die beschwerliche 38stündige Anreise hat sich bezahlt gemacht. Kanada ist für Walter Ablinger ein guter Boden. Bereits im Jahr 2013 konnte er hier den Weltmeistertitel erringen.

Weitere Meldungen