„Österreichische Breitensporttage“ in Taufkirchen a.d. Pram

Titelbild Taufkirchen - Fotos (© ÖTB)
Titelbild Taufkirchen - Fotos (© ÖTB)

33 Vereine mit sagenhaften 752 Teilnehmern machten am 14. und 15. August die „Österreichischen Breitensporttage“ zu einem regelrechten Spektakel. Präsentierte sich Taufkirchen an der Pram als Ziel der 55. Jahnwanderung ja auch wettertechnisch durchgehend von seiner besten Seite. In allen Altersklassen wurden bestens organisierte Vergleichswettkämpfe in den Disziplinen Lauf, Stoß und Sprung abgehalten und die jeweiligen Sieger gekürt. Ein großes Lob gebührt hier den Veranstaltern, die für durchgehend hervorragende Bedingungen bei den Wettkampfstätten gesorgt haben.
Auch EM-Bronzemedaillen-Gewinner und ÖTB-Aushängeschild Lukas Weißhaidinger - übrigens selbst ehemaliger Jahnschildgewinner - ließ es sich nicht nehmen, den „Österreichischen Breitensporttagen“ im Zuge der Jahnwanderung einen Besuch abzustatten und den Siegern persönlich zu gratulieren.

„Mit dem Bundesministerium für Sport und unserem sportaffinen regionalen Partner Sparkasse OÖ schaffen wir mit den ´Österreichischen Breitensporttagen´ erstmals ein verbandsübergreifendes, sportlich breites Wettkampfangebot für alle Generationen und Leistungsklassen“, erklärt ÖTB-Bundesgeschäftsführer Ing. Peter Hametner und fügt hinzu: „Hier kann und soll wirklich jeder mitmachen – ungeachtet seiner persönlichen Vorkenntnisse, Vereins- oder Verbandszugehörigkeit. Wir möchten mit dieser österreichweiten Initiative allen den Einstieg in ein aktives, sportliches und gesundes Leben erleichtern. Es ist einfach großartig, wenn man sieht, dass unser Konzept aufgeht. Daher ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, an alle Teilnehmer und natürlich an unseren Stargast Lukas Weißhaidinger.“

Und vielleicht haben Lukas Weißhaidinger seine Stippvisite bei den „Österreichischen Breitensporttagen“ und die großartige Stimmung vor Ort ja sogar noch weiter beflügelt. Gewann er doch drei Tage später den Kugelstoßbewerb beim Grand Prix von Göteborg. Wir gratulieren ganz herzlich.

Infos rund um die Österreichischen Breitensporttage und die weiteren Stationen finden Sie unter www.breitensporttage.at.

Fakten „Österreichische Breitensporttage“:
• Unterstützt vom Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport
• Hauptsponsor Oberösterreich ist die OÖ Sparkasse.
• Unabhängig von persönlichen Vorkenntnissen, Vereins- oder Verbandszugehörigkeit.
• 2018: 30 bis 40 Wettkämpfe in sieben Bundesländern mit ca. 5.500 Teilnehmern.
• Mehrkämpfe (zumindest Dreikampf) in den Grundsportarten Leichtathletik und Geräteturnen. Einweisungen vor Ort für Teilnehmer möglich.
• Einfacher Einstieg in den Wettkampfsport für alle Generationen und Leistungsklassen.
• Initialzündung und Unterstützung für ein aktives, sportliches und gesundes Leben.

Weitere Meldungen