„Ich fahr mit meiner Klara in die Sahara“

Susanne Marik © Lehár Festival
Susanne Marik © Lehár Festival

Eindrucksvoll interpretierte Susanne Marik Schlager der 20er und 30er Jahre im Rahmen des Lehár Festivals 2018 am 21. August im ausverkauften Lehár Theater Bad Ischl. Béla Fischer (Klavier und Geige) und sein Palast Quintett begleiteten die charmante Entertainerin gekonnt. Das Künstler-Sextett ließ berühmte Evergreens aus den düstersten Zwischenkriegszeiten in einem bunten Potpourri-Programm wieder aufleben. Marik und das Palast Quintett präsentierten einen Abend, der zum Nachdenken anregte, aber auch viele vergnügliche Momente bereithielt. Denn in ihren Liedern ging es stets um den größten Wunsch der Menschen nach dem Ersten Weltkrieg: Leben und sich amüsieren. Auch wenn alle wissen, dass die Löwen nicht in der Sahara, sondern in der Savanne sind: „Ich fahr mit meiner Klara in die Sahara“ – wo man(n) die Frau „zufällig“ verliert und hofft, dass ein Raubtier sie findet – in Kombination mit Mariks großartigem Temperament und talentiertem Gesang, verwandelte das Lied in ein Vergnügen der Sonderklasse. Susanne Marik besitzt die besondere Gabe, in einen erheiternden Dialog mit dem Publikum zu treten. Bei dem Lied „Mein Bruder macht beim Tonfilm die Geräusche“ sowie bei der Zugabe „Mein kleiner grüner Kaktus“, waren auch die Besucher gefordert. Sie durften Spaß haben: Windgeräusche, Vogelzwitschern, Küsse tauschen und sogar den Knall eines Revolvers imitieren, und auch zusammen mit der Sängerin intonieren. Die Begeisterung im Saal war perfekt. Es durften auch Jazzklänge der 20er Jahre, wie in „Makin´ Whoppee“ sowie drei melancholische, sentimentale, langsamere Lieder im zweiten Teil des Konzertes: „Irgendwo auf der Welt“, „Wenn ich mir was wünschen würde“ und „Lili Marlen“ nicht fehlen. Passend zum Schwerpunkt des Lehár Festivals 2018 beendete Marik ihr offizielles Programm mit Paul Abrahams „Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände“. Ein berührender, spannender Abend der hochwertigen Unterhaltungsmusik.

Weitere Meldungen