Donnerstag, 18.10.2018
 

Bergung aus der Gletscherspalte

Am frühen Abend des 11. September 2018 wurde die Bergrettung Hallstatt zu einem Einsatz gerufen. „Spaltensturz am Hallstätter Gletscher“ lautete die Einsatzmeldung. Ein slowakischer Bergsteiger war am „Randkluftabstieg“ vom Hallstätter Gletscher in eine der Bergschrundgletscherspalten gestürzt.

Zuvor war die dreiköpfige Bergsteigergruppe bestehend aus einer Frau und zwei Männern am Montag, den 10. September 2018 über den Steinerweg die Dachsteinsüdwand auf den Hohen Dachstein geklettert, sie biwakierten lt. eigenen Angaben einmal in der Wand. Am Dienstag erreichten sie den Gipfel des Dachsteins (2996m) und stiegen über den Randkluftanstieg zum Hallstättergletscher ab. Dabei rutschte der Letzte der Dreierseilschaft, die ohne Steigeisen unterwegs war, aus und stürzte in eine der Spalten des Bergschrundes ca. 7 Meter tief ab. Er kam auf einer Schneebrücke zu stehen und konnte somit einen tieferen Absturz vermeiden. Seine zwei Bergkameraden waren allerdings nicht in der Lage, ihn aus der misslichen Lage zu befreien. Sie setzten einen Notruf ab, und um 17:45 wurde die Bergrettung Hallstatt alarmiert. Der Polizeihubschrauber „Libelle Linz“ nahm einen Alpinpolizisten und einen Bergretter am Hubschrauberlandeplatz in Hallstatt auf und flog die beiden Retter hinauf zum Verunglückten. Etwa zeitgleich erreichte der ÖAMTC Notarzthubschrauber C14 aus Niederöblarn mit seiner Crew die Unfallstelle am Dachstein Gletscher. Gemeinsam machte man sich an die Rettung der drei Personen. Zuerst wurden die zwei unverletzten Begleiter am kurzen Tau vom extrem steilen Unfallort zu einem sicheren Bereich des Gletschers geflogen und dort abgesetzt. In der Zwischenzeit wurde ein Retter von seinem Kollegen zum Verletzten in die Gletscherspalte passiv abgeseilt. Dieser nahm Kontakt zum Verunglückten auf und sicherte ihn am Seil. Sofort wurde das Unfallopfer aus der Gletscherspalte gezogen. Der verletzte Bergsteiger wurde anschließend dem Notarzt des Christophorusteams übergeben, am Tau aus der Unfallzone geflogen und in weiterer Folge ins Krankenhaus Schladming gebracht. Seine Begleiterin und sein Begleiter wurden vom Polizeihubschrauber nach Ramsau (Steiermark) geflogen.

Fünf Mann der Bergrettung Hallstatt, ein Alpinpolizist Bezirk Gmunden, das Polizeihubschrauberteam „Libelle Linz“ und die Crew des ÖAMTC Notarzthubschrauber C14 aus Niederöblarn waren im Einsatz.
Diese News an Freunde schicken:
Bergrettung Hallstatt

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt - Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt -

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt

Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt

Vor 150 Jahren (1868) wurde im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins auch zum ersten Mal eine öffentliche Bibliothek erwähnt.

weiter lesen ...
 
ServusTV zeigt Konzert-Porträt von Benjamin Schmid am 26.10., ab 10:50 Uhr -  - Benjamin Schmid 
Fotorechte: © Lienbacher

ServusTV zeigt Konzert-Porträt von Benjamin Schmid am 26.10., ab 10:50 Uhr

12.09.2018

Benjamin Schmid – Von Klassik bis Jazz
Der Salzburger Geiger im Konzertportrait, Do., 26.10., ab 10:50 Uhr

weiter lesen ...
 

Verkehrsunfall am 11.09 in Altmünster

12.09.2018

Am Dienstagabend den 11.09 wurden wir gemeinsam mit der FF Eben-Nachdemsee zu einem Verkehrsunfall auf der B145 alarmiert.

weiter lesen ...

Lesespaßtraining sucht wieder Mithelfer

12.09.2018

Vöcklabruck. Bereits zum achten Mal beginnt pünktlich mit dem Schulstart wieder das Lesespaßtraining.

weiter lesen ...
 

T-Shirts für Bierzeltmitarbeiter

12.09.2018

Als Sponsor der Bierzeltleiberl für die Mitarbeiter des 48. Kirtagbierzeltes in St. Agatha stellte sich heuer die Firma AUTOHAUS BATHELT bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha ein.

weiter lesen ...

Zündstoff für den lila Herbst

12.09.2018

Ausstellungseröffnung und Lesung im Frauenforum Salzkammergut, Montag 1. Oktober, 19 Uhr

weiter lesen ...
 
Mit Cambridge English Sprachzertifikaten Karriere machen -  - Foto

Mit Cambridge English Sprachzertifikaten Karriere machen

12.09.2018

Kostenloser Info-Abend im WIFI Gmunden (27.9.2018)

weiter lesen ...
 

Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner: Elternhaltestellen im Umkreis von Schulen

11.09.2018

Ein weiterer Beitrag für einen sicheren Schulweg

weiter lesen ...
 
Flugplatzfest in Gschwandt - Fotos Hans Feitzinger - Fotos Hans Feitzinger

Flugplatzfest in Gschwandt

Fotos Hans Feitzinger

11.09.2018

In Gschwandt stieg am 1. Septemberwochenende ein buntes und unterhaltsames Flugplatzfest

weiter lesen ...
 

Polizist bei Festnahme schwer verletzt

10.09.2018

Am 6. September 2018 gegen 22 Uhr kam es in einer Betreuungsstelle im Bezirk Vöcklabruck zwischen einem 21-jährigen irakischen Asylwerber und drei weiteren Asylwerbern zu einem Raufhandel, bei dem der 21-Jährige im Gesichtsbereich verletzt wurde.

weiter lesen ...

Bauer von Kuh attackiert und verletzt

10.09.2018

weiter lesen ...
 
Lernwoche im Otelo -  -

Lernwoche im Otelo

10.09.2018

Die Lern- und Kreativwoche fand in der vorletzten Ferienwoche im Otelo statt. Pädagoginnen und Kinder waren begeistert.

weiter lesen ...
 
5. Kindersachenbörse im Turnsaal der NSMS Faistenau -  - Fotos ©: Kinderfreunde Faistenau-Hintersee

5. Kindersachenbörse im Turnsaal der NSMS Faistenau

10.09.2018

Verkauf von Herbst- und Wintersachen

weiter lesen ...
 
WHAM BAM BODY SLAM - Samstag, 22.9.2018 Almhütte Hallstatt - Seelände -

WHAM BAM BODY SLAM

Samstag, 22.9.2018 Almhütte Hallstatt - Seelände

10.09.2018

weiter lesen ...
 

Festnahme nach gewerbsmäßigem Diebstahl – Ehepaar in Haft

10.09.2018

Am 7. September 2018 um 18:30 Uhr stahl eine 29-jährige Asylwerberin aus der Russischen Föderation aus dem Bezirk Graz-Umgebung in Seewalchen in einem Drogeriemarkt Parfüms mit einem Gesamtwert von 569 Euro.

weiter lesen ...

Syrer bei Raufhandel mit Messer verletzt

10.09.2018

Bei einem Raufhandel mit insgesamt 13 Beteiligten am 8. September 2018 gegen 17;35 Uhr wurde ein 21-jähriger Syrer durch einen Messerstich in den Oberschenkel unbestimmten Grades verletzt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

trüb
Temperatur: 7 ºC
Wind: 1km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 6 bis 16 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 07.11.2018
Sonnenaufg.: 07:15
Sonnenunterg.: 18:03
 

Do

klarer Himmel
6 bis 17 ºC

Fr

klarer Himmel
5 bis 17 ºC

Sa

über­wiegend bewölkt
3 bis 14 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text