Würdiges Jubiläum des Mondseer Bauernmarktes

Foto1 - Bauernmarkt 2018 -
Foto1 - Bauernmarkt 2018 -

Die Rahmenbedingungen hätten mit strahlendem Sonnenschein und einer hohen Besucherzahl seit dem frühen Vormittag nicht besser sein können für das 30 Jahr-Jubiläum des Mondseer Bauernmarktes.

Der Festzug von der Seeallee zur Festbühne mit Musik, der Kindergruppe der „Irrsee-Trachtler“ und den „Tiefgrober Rossera“ war nicht nur ein Opening der Extraklasse, sondern eine Zeitreise durch die vergangene Jahrzehnte regionaler Bauernarbeit. Gründungsobmann Alois Gaderer bot vor der Festbühne zu jedem Noriker-Gespann interessante Erklärungen, die beim Publikum für großen Anklang fanden.

Für Obfrau Michaela Langer-Weninger besonders erfreulich, dass alljährlich auch politische Vertreter den Bauernmarkt und die damit verbundene Organisation mit ihrer Anwesenheit würdigt. Nach der Eröffnung durch LWK-Präsident Franz Reisecker zeigte der Bauernmarkt sei bewährtes und buntes Gesicht mit vielen kulinarischen Ständen, Tanzvorführungen, Kleintierausstellung und Ponyreiten für Kinder. Die Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen Vöcklabruck und Altmünster zeigten Arbeiten rund um Holz und Kulinarik.
Der Mondseer Bauernmarkt hat auch bei seiner 30. Auflage bewiesen, dass er viel mehr ist als ein gewöhnliches Marktfest. Er symbolisiert die von LAbg. Michaela Langer-Weninger seit Jahren propagierte Botschaft von der bäuerlichen Welt. Eine Welt, die gesundheitsbewusste Konsumenten und naturnahe bäuerliche Produzenten auch am Jubiläumsmarkt wieder ein Stück näher zusammen geführt hat.


Foto 1 vlnr: DI Rudi Stockinger, Bgm. Alois Daxinger, LKR Elfriede Schachinger, Bgm. Karl Feurhuber, ÖR Alois Gaderer, Fritz Wiesinger, LK-Präsident Franz Reisecker, LAbg. Michaela Langer-Weninger, Direktorin Maria Sauer, BBK-Obmann Hans Schachl, Bgm. Elisabeth Höllwarth-Kaiser, Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, Bgm. Hans Dittlbacher

Weitere Meldungen

Nebelwettfahrt, End of Seasion, Trias und H-Boot

Starke Regattatätigkeit beim Segelclub Altmünster

Letztes Wochenende waren die Segler der H-Bootklasse und der Triasklasse bei ihren Schwerpunktregatten , als auch die Segler in der Yardstickklasse die, die letzte Regatta im Rahmen des Traunseecup durchführten, mit Windstärken die nicht unterschiedlicher sein könnten bedacht.

weiter lesen ...