Stark für das Salzkammergut - OÖVP Salzkammergut zieht Halbzeitbilanz

Pünktlich zur Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode präsentieren LAbg. BPO Bgm. Rudi Raffelsberger und LAbg. Martina Pühringer eine Zwischenbilanz.
Pünktlich zur Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode präsentieren LAbg. BPO Bgm. Rudi Raffelsberger und LAbg. Martina Pühringer eine Zwischenbilanz.

Pünktlich zur Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode präsentieren LAbg. BPO Bgm. Rudi Raffelsberger und LAbg. Martina Pühringer eine Zwischenbilanz.

So wird z.B. im Bereich Soziales um 4 Mio Euro in den Ausbau der Lebenshilfe Gmunden und des neuen Wohnprojektes in Bad Ischl investiert, um so 31 Menschen mit Beeinträchtigung einen Wohnplatz zu ermöglichen. Für die Sicherstellung der lokalen Kinderbetreuung wurden die Kindergärten in Ohlsdorf und Kirchham bereits ausgebaut.
Zufrieden ist Raffelsberger vor allem mit der Entwicklung im Arbeitsmarktbereich, denn hier ist ein positiver Trend zu vermerken. So konnte die Arbeitslosenquote im Bezirk auf 3,3% gesenkt werden (praktisch Vollbeschäftigung). Einzig der Fachkräftemangel, u.a. in der Gastronomie, ist laut Raffelsberger dramatisch.

Im Tourismus konnten erstmals Nächtigungszahlen über 5 Mio erreicht werden, wodurch wir im österreichweiten Vergleich auf Platz 2 liegen, so LAbg. Pühringer. Grund für den wirtschaftlichen und touristischen Aufschwung im Salzkammergut sind u.a. Leuchtturmprojekte wie das neue Kinderhotel „Dachsteinkönig“ in Gosau, der Ausbau der Hotelanlagen im Bundessportzentrum Obertraun, die Sanierung des Eurothermenhotels in Bad Ischl, aber auch der Baumwipfelpfad in Gmunden, mit dem eine unglaubliche Aufwertung des Salzkammergutes als Tourismusstandort gelang. Die Dachstein Tourismus AG (Gosau und Obertraun) investierte seit 2016 5,5 Mio Euro (Schwerpunkt Beschneiungsanlagen und Dachstein Rieseneishöhle). Die Traunsee Touristik GmbH investiert € 1,7 Mio Euro (Schwerpunkt neue Kabinen Feuerkogel – in Umsetzung 1,3 Mio Euro), so LAbg. Pühringer.

Ein weiteres Projekt, das sich bereits in Umsetzung befindet, ist der Ausbau des TechnoZ in Gmunden, an dem 11 Gemeinden beteiligt sind und bei dem weitere 60 Jobs für Jungunternehmer geschaffen werden können.

Auch der stärker werdende Zusammenschluss des Bezirkes zeigt sich in Infrastrukturprojekten wie der Almtalbahn, der am 1.9. feierlich eröffneten Traunseetram und der Schafbergbahn.

„Das Salzkammergut ist Wirtschaftsregion und Lebensraum mit Zukunft“, erläutert Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Rudi Raffelsberger. „Wir leben dort, wo andere Urlaub machen. Es ist aber notwendig, dass wir uns auch weiterentwickeln und den Anschluss nicht verpassen. Eine moderne Infrastruktur wie leistungsfähige Straßen, ein attraktiver und den Bedürfnissen der Nutzer angepasster öffentlicher Verkehr bis hin zum schnellen Internet sind auch bei uns im Salzkammergut Voraussetzung für die weitere positive wirtschaftliche und touristische Entwicklung. Dafür werden wir uns auch in Zukunft intensiv einsetzen“.

Weitere Meldungen