Herbstreise des Pensionistenverbandes Hallstatt/Obertraun
auf die Seiseralm/Südtirol










Die Busreise führte über den Dientner Sattel via Saalfelden und St. Johann i.T. nach Ellmau zu einer Frühstückspause, weiter ging es nach Wörgl und über die Brennerautobahn nach Sterzing ins Hotel Lamm zur Mittagspause. Der Etsch entlang fuhren die Pensionisten nach Kastelruth und Seis am Schlern zum Hotel Seiserhof, wo Quartier bezogen wurde.
Am zweiten Tag besuchte die Gruppe die Seiseralm, wo man den ganzen Tag zur freien Verfügung hatte. Manche gingen zu Fuß, fuhren mit der Pferdekutsche oder mit dem Wanderbus zum Sessellift, wo man eine Höhe von 2100m erreichte. Der Blick wanderte über die größte Hochfläche in Europa, die Seiseralm. Blickfang war der Schlern, der Langkofel und der Plattkofel. Einige wanderten zur Murmeltierhütte und zur Plattkofelhütte. Abends stand ein „Törggeleabend“ im Laitenkeller in Völs am Programm.
Am dritten Tag besuchte die Gruppe den größten Bio-Kräutergarten Südtirols, den Pflegerhof in St.Oswald, weiter ging es nach Kastelruth zum Mittagessen und ins Kastelruther Spatzenmuseum. Nachmittags besuchte die Gruppe noch einen Bauernhof mit Käserei und einer kleinen Verkostung.
Am vierten Tag begann die Heimreise bei schönstem Wetter über die Dolomitenpässe Sella, Pordoi, Falzarego und „Drei Zinnen“ nach Toblach und Lienz zum Mittagessen. Über die Felbertauern nach Mittersill und Zell am See erreichte man noch vor dem Abend heimatliche Gefilde.

Weitere Meldungen