Qualitätssiegel für die Stadtbibliothek

Bereits 2005 wurde der Stadtbibliothek Vöcklabruck das Qualitätssiegel verliehen. Nun wurde dieses überarbeitet, und das Team der Bücherei stellte sich auch den neuen Anforderungen. In einem Audit sammelte sie bei institutionellen und organisatorischen Kriterien, beim Personal, bei Bibliotheksangeboten und -verwaltung, bei Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, bei örtlichen und räumlichen Gegebenheiten sowie bei relevanten bibliothekarischen Kennzahlen die nötigen Punkte (103,5 von 115 Punkten), um auch das Qualitätssiegel neu zu erreichen.
Und der Aufwand hat sich gelohnt: Nun wurde dem Team der Stadtbibliothek in Linz offiziell das neue Qualitätssiegel verliehen. Gewürdigt wurde die „analytische und innovative“ Arbeit von Mag. Elke Groß-Miko und ihrer Crew. Gemeint ist damit, dass auf Basis detaillierter Analysen von Kundenwünschen und Zielgruppen ein „stimmiges, zielgruppenorientiertes Bibliothekskonzept“ erarbeitet wurde. Zahlreiche Projekte und Kooperationen machen die Stadtbücherei zu einem Ort der Innovation.
Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner: „Bücher sind ein unverzichtbares Kulturgut. Ich bin stolz auf mein engagiertes Team!“
„Wir werden uns ganz bestimmt auf den erreichten ‚Lorbeeren‘ nicht ausruhen“ verspricht Bibliotheksleiterin Elke Groß-Miko. Ein ereignis- und veranstaltungsreicher Buchherbst wurde bereits gestartet.

Weitere Meldungen

v.l.n.r. Tanja Frank, Christian Bayer, Lorena Abicht 
Fotorechte: © OeSV

Frank/Abicht gewinnen österreichischen Hochsee-Meistertitel

Die packende Finalwettfahrt der Österreichischen Hochseestaatsmeisterschaft bringt an der Spitze doch noch eine Wende - Tanja Frank gewinnt mit dem PROFS-Team (Florian Leitner (SC Ebensee) , Christian Feichtinger (SC Ebensee) , Gudrun Haugeneder (SC Ebensee) , 49erfx - Segelpartnerin Lorena Abicht, Christian Bayer, Christian Schulz und Michael Seif).

weiter lesen ...