Hallstätter Unternehmer Schulter an Schulter mit der Hallstätter Bevölkerung gegen den Massentourismus

Aus gegebenem Anlass, die Sendung „Am Schauplatz“ vom 20.09.2018 betreffend, sehen wir uns veranlasst, unmissverständlich Stellung zu beziehen:

Wir, die Hallstätter Betriebe und Gewerbetreibenden sehen in dem Massentourismus eine Gefährdung unserer wirtschaftlichen Zukunft und der Lebensqualität und unterstützen diesen daher nicht.

Wir fordern daher einen verträglichen Qualitätstourismus.
Dazu bedarf es regulierender Maßnahmen, wie z.B.: Verkehrskonzept neu, Beschränkung der Reisegruppen: Reisegruppen, die ohne Reservierung in einem Betrieb (Salzbergwerk, Schifffahrt, Restaurant, Hotel, Museum...) Hallstatt besuchen wollen, dies ausschließlich zwischen November und April zu ermöglichen. Der Verlust an Einnahmen der Gemeinde (Parkgebühren, Toilettengebühren) kann kein Argument sein, entsprechende Maßnahmen nicht umzusetzen. Wir sehen eher eine Verschiebung der Einnahmen in schwächere Monate, als einen Ausfall, was auch für die Kontinuität der Gemeindeeinnahmen von Vorteil sein kann.

Zudem verwehren wir uns gegen die Teilung in Profiteure* (Betriebe) und Opfer (Bevölkerung).
*Profiteur = Jemand, der aus einer Sache oder Tätigkeit ohne größeren eigenen Aufwand materiellen Nutzen zieht.

Die Hallstätter Betriebe sind keine Profiteure, sondern sie haben mit Ihrer Kreativität, Ihrem Einsatz, Fleiß und enormen Investitionen zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung von Hallstatt in den letzten 15 Jahren beigetragen.
Unterstützt wurden die Bemühungen durch das Land OÖ, das ebenfalls enorme Summen in die Region investiert hat.

Die Hallstätter Bevölkerung, zu der die Mehrheit der Hallstätter Unternehmer auch gehört, profitiert vom Tourismus:
Es entstanden Arbeitsplätze, die historischen Gebäude wurden saniert und der 850 Seelen Ort hat eine gewerbliche Infrastruktur um die uns viel Orte mit ähnlich niedriger Bevölkerungszahl beneiden:

Hallstatt verfügt über einen Kindergarten, Volksschule, HTL, zwei Banken, Versicherung, Ärztin, Masseurin, Elektriker, Dachdecker, Installateur, Tischler, Taxi Unternehmen, 2 Lebensmittelhändler, Bäckerei, Modeboutique u.v.m. und natürlich auch Souvenir Geschäfte.
Die Hallstatt Keramik ist Teil der Hallstätter Geschichte und ein qualifizierter Kunstbetrieb.
Vereine und Kultur werden in Hallstatt lebendig gelebt. Mit Ihren Spenden unterstützten die Betriebe die Aktivitäten der Vereine. Alle Gastronomiebetriebe freuen sich über Stammtische in Ihrem Haus. Da eine Vielzahl an Hallstättern im Tourismus beschäftigt ist, finden diese meist im Winter statt.

Wir Gewerbetreibenden (Einheimische und Auswärtige) wollen mit der Bevölkerung gemeinsame Lösungen für ein gutes Miteinander erarbeiten. Ein erster Schritt ist die gemeinschaftliche Erarbeitung des Verkehrskonzepts, von dem wir hoffen, dass es auch die Zustimmung der Politik finden wird.

Weitere Meldungen

Foto Franz Frühauf

Aus” für Echernwand - Klettersteig in Hallstatt

Alpenvereinsobmann Reinhard Kerschbaumer: “Uns als ÖAV tut es leid, dass unser Klettersteig aufgrund von Leichtsinn oder Unaufmerksamkeit eines Alpinisten vernichtet wurde. Seit 2010 war der Steig eine Bereicherung im alpinen Gefüge des Salzkammergutes und wurde sehr gut angenommen“.

weiter lesen ...
Mit Hannes Antensteiner (Mitte) stand auch ein Bewohner des Wohnhauses Scharnstein auf der Bühne -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Dankes-Fest zum 30-Jahres-Jubiläum

Sein 30-jähriges Jubiläum nahm das Wohnen Scharnstein der Lebenshilfe OÖ zum Anlass, Danke zu sagen und feierte mit musikalischer Untermalung und Ehrengästen im übervollen Saal der Musikschule Scharnstein.

weiter lesen ...