Freiwilliger Tourismusbeitrag für die nächsten 10 Jahre beschlossen!

Obmann Edwin Gruber und GF Stephan Köhl ©Foto Hörmandinger
Obmann Edwin Gruber und GF Stephan Köhl ©Foto Hörmandinger

Die Bad Ischler Wirtschaft hat entschieden, dass der bisherige Weg im Tourismusverband (TVB) weiter verfolgt werden soll. Die anwesenden TVB-Mitgliedsbetriebe bestätigten mit 92% den erhöhten, freiwilligen Tourismusbeitrag und bringen damit ihr Vertrauen zum Ausdruck, dass das Budget beim neuen Geschäftsführer und dem gesamten TVB Team gut eingesetzt ist.

Die Vollversammlung des Tourismusverbandes hat am Montagabend eine wichtige Entscheidung getroffen. Um 18:30 Uhr eröffnete der Obmann Edwin Gruber die Versammlung und machte die Wichtigkeit der zu treffenden Entscheidungen deutlich. Drei wesentliche Themen wurden behandelt: die Vorstellung des neuen Geschäftsführers, der Jahresabschluss 2017 und die Entlastung aller Organe sowie die Beibehaltung der Erhöhung der Tourismusbeiträge.

Der neue Geschäftsführer Stephan Köhl stellte sich erstmals den Tourismusverbands-Mitgliedern vor. Er präsentierte seinen Lebenslauf und ging auf seine wichtigsten beruflichen Stationen ein. Nach 15 Jahren Online-Wirtschaft in Wien und NÖ wechselte der gebürtige Münchner in die Tourismuswirtschaft, zunächst als Marketingleiter und Geschäftsführer am Wilden Kaiser in Tirol. Daraufhin wechselte er als Geschäftsführer ins Berchtesgadener Land nach Bayern. Die letzten Jahre arbeitete er als Geschäftsführer in Bad Wildbad im Schwarzwald und freut sich jetzt darauf, die touristischen Geschicke der Kaiserstadt Bad Ischl zusammen mit den aktiven Leistungspartnern gestalten zu dürfen.

Köhl warb für Vertrauen und gemeinsame Ziele sowie für mehr Qualität und Wertschöpfung im Handel und Tourismus. Er bat die Mitglieder um ihr Vertrauen und um die Beibehaltung der Tourismusbeiträge. Das neue Oberösterreichische Tourismusgesetz bringt viele positive Neuerungen mit sich, leider führt es beim TVB Bad Ischl aber auch zu einer Einschränkung des Budgets um fast 100.000 Euro. „Diese Einnahmeminderung können wir gemeinsam schaffen, aber ohne den erhöhten Tourismusbeitrag würden uns weitere 250.000 Euro fehlen und dann wird es eng...“, so Köhl.

Im Anschluss wurden die Jahresabschlüsse 2017 von der Wirtschaftsprüferin Frau Mag. Krippel präsentiert und einstimmig verabschiedet. Michael Gschwandtner erläuterte seine Rechnungsprüfung und empfahl die Entlastung der Organe für das Geschäftsjahr 2017. Der Vorsitzende, der Vorstand und der ehemalige Geschäftsführer wurden einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurde die weitreichendste Entscheidung der Versammlung behandelt, die Beibehaltung der Erhöhung der Tourismusbeiträge, wie sie seit 14 Jahren bestehen. Die aktuelle Befristung ist 2018 abgelaufen und daher stellte der TVB-Vorstand den Antrag den erhöhten Beitrag für weitere 10 Jahre in den 6 verschiedenen Beitragsgruppen beizubehalten. Die Gruppe 1 sind dabei z.B. Hotels oder Sportgeräteverleiher, Gruppe 2 ist z.B. Gastronomie, Fewo-Vermieter oder Schwimmbäder bis hin zur Gruppe 6, z.B. Tischlereien, Ärzte oder Kfz-Handel. Von den 807 Mitgliedern waren 103 Stimmberechtigte anwesend.

In den 6 Beitragsgruppen musste die Beibehaltung der Erhöhung in jeder Gruppe einzeln mit Zweidrittelmehrheit beschlossen werden, eine hohe demokratische Hürde. Auch wenn es durchaus kritische Fragen gab, wurde in jeder Beitragsgruppe in offener Abstimmung die Hürde geschafft und nicht nur in Zweidrittelmehrheit sondern deutlich mehr. Von den insgesamt ausgegebenen 133 Stimmzetteln erhielt der TVB-Vorstand 123 Ja-Stimmen, das sind 92%! Ein tolles Ergebnis und ein klares Bekenntnis zur gemeinsamen und professionellen Vermarktung der Marke Bad Ischl. Damit ist die Beibehaltung der erhöhten Tourismusbeiträge für den maximal möglichen Zeitraum 10 Jahren beschlossen.

Obmann Edwin Gruber lud die Mitglieder gleich zur nächsten Tourismus-Vollversammlung am 28.11. ins nach dem Großumbau neu eröffnete Hotel Royal. Dort werden in 6 Wochen zwei weitere, wichtige Tagesordnungspunkte behandelt: die Wahl eines neuen Aufsichtsrates mit 12 Personen und die Verabschiedung der Budgetplanung für 2019.

Ein herzliches Dankschön vom Vorstand und dem gesamten TVB Team an alle Leistungspartner.

Weitere Meldungen