Sturmschäden im Seengebiet

Durch den in den Abendstunden des 29. Oktober 2018 plötzlich aufgetretenen, zum Teil orkanartigen Sturm, wurden im Bezirk Vöcklabruck in den Gemeindegebieten St. Georgen im Attergau, Straß im Attergau, Berg im Attergau, Attersee am Attersee, Nußdorf am Attersee und Unterach am Attersee zahlreiche Bäume geknickt und auf die Fahrbahn geschleudert. Die B151 zwischen Nußdorf und Unterach, die L541 im Gemeindegebiet von Straß, die L1276 im Gemeindegebiet von Berg und der Güterweg Lichtenberg im Gemeindegebiet St. Georgen mussten zeitlich beschränkt für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden, um die Aufräumarbeiten durch die zahlreich eingesetzten Feuerwehren gewährleisten zu können.
Eine besonders starke Sturmbö erfasste das Dach der Mehrzweckhalle beim Freizeitzentrum St. Georgen, wobei großflächige Teile der Glasverkleidung aus der Dachkonstruktion herausgerissen und auf den naheliegenden Parkplatz geschleudert wurden.
Die Bereitschaftseinheit der Polizei OÖ war in Gruppenstärke vor Ort, um die PI St. Georgen bei der Abarbeitung der laufenden Einsätze zu unterstützen. Personen kamen durch den Sturm nicht zu Schaden.
In Gosau, Bezirk Gmunden, löste sich am 30. Oktober 2018 kurz nach 3 Uhr aufgrund der Witterung ein Felsbrocken im Bereich der B166, Gosau Vordertalstraße. Die etwa zwei Tonnen schwere Gesteinsmasse blockierte die rechte Fahrspur in Richtung Bad Goisern. Aufgrund der Lage des Gesteins im Kurvenausgang wurde die Straße gesperrt. Die Beseitigung erfolgt durch die Straßenmeisterei Bad Ischl.
Ebenfalls wurde durch die Straßenmeisterei im Bereich B166, Pass Gschütt-Bundesstraße ein größerer Bereich der Fahrbahn gereinigt, der durch größere und kleine Bruchstücke aus der nahegelegenen Felswand verunreinigt war.

Weitere Meldungen