Bachwirt in Bad Ischl erstrahlt in neuem Glanz -

Die TRIO Geschäftsführer Dr. Wolfgang Mairhofer und Dipl. Ing. Knut Drugowitsch freuen sich über eine erfolgreiche Sanierung -- Fotonachweis Trio
Die TRIO Geschäftsführer Dr. Wolfgang Mairhofer und Dipl. Ing. Knut Drugowitsch freuen sich über eine erfolgreiche Sanierung -- Fotonachweis Trio

Der Bachwirt in Bad Ischl blickt auf eine lange Geschichte zurück. Jetzt wurden in dem ehemaligen Gasthof in der Grazer Straße 70 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten 21 seniorengerechte Mietwohnungen errichtet. Die Bauarbeiten für dieses generationenübergreifende Wohnprojekt konnten kürzlich abgeschlossen werden, die Mieter haben das Haus bezogen. Die Bauzeit hat insgesamt 15 Monate betragen. Das Nachnutzungskonzept des Gebäudes wurde von TRIO Development aus Thalheim entwickelt, die auch die Realisierung des Bauvorhabens erfolgreich managte. Das Unternehmen verfügt bei der Entwicklung und Errichtung seniorengerechter Wohnungen über spezielles Know-how. Der Vertrieb erfolgte über die ÖKO-Wohnbau mit Sitz in Leonding. „Der Bachwirt besteht aus betreubaren Wohnungen. So entsteht ein serviciertes Wohnangebot für verschiedene Generationen“, so TRIO-Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer. Die Betreuungsleistungen übernimmt der Samariterbund, der für seine Kompetenz in der Seniorenbetreuung bekannt ist.

21 hochwertige Wohnungen fertig gestellt
Das ehemalige Gasthaus Bachwirt in Bad Ischl ist seit über 10 Jahren leer gestanden. Einige Bauträger hatten versucht, auf diesem Standort ein Projekt zu entwickeln, scheiterten jedoch immer wieder an den anspruchsvollen Rahmenbedingungen. Die Firma TRIO Development und die ÖKOWohnbau haben die Sanierung des ehemaligen Gasthauses jetzt erfolgreich umgesetzt: Dabei konnte die Bausubstanz des Mittelteiles des Gebäudes erhalten werden. Der älteste Bauteil an der Bundesstraße wurde abgebrochen und das Gebäude stattdessen an der Südwestseite erweitert, wo eine optimale Wohnqualität gegeben ist. Die sanierte Wohnanlage fügt sich mit Holzbalkonen und der hellbraunen Fassade mit weißen Faschen harmonisch in die Bausubstanz. Die Wohnungen haben eine Größe von 45 bis 78 m² und verfügen über Balkone, Terrassen oder Eigengärten. Den Mietern stehen ein Carport mit 11 Stellplätzen und 18 offene Parkplätze sowie 5 Garagen zur Verfügung.

Betreubares Wohnen in der Grazer Straße 70
Sämtliche Wohneinheiten in dem vierstöckigen Gebäude sind behindertengerecht erreichbar und können auch im Bedarfsfall mit einfachen Mitteln entsprechend adaptiert werden. Neben großzügigen Gemeinschaftsplätzen ist ein Betreuungsangebot durch das qualifizierte Personal des Samariterbundes vorgesehen. „Wichtig ist, dass die Selbständigkeit der Menschen in den eigenen vier Wänden erhalten bleibt. Wenn ein Bewohner Betreuungsbedarf hat, hilft ihm dieses Service, seine Lebensqualität aufrechtzuerhalten“, erklärt KR Wolfgang Stabauer, Geschäftsführender Gesellschafter der Öko-Wohnbau.

Steigende Lebenserwartung erfordert neues Wohnungsangebot
Altersgerechte Wohnformen gewinnen aufgrund der steigenden Lebenserwartung der Menschen in Oberösterreich stark an Bedeutung. Daher ist es notwendig, Wohnangebote für über 65jährige zu schaffen. Dieses betreute Wohnen ist außerdem die wirtschaftlichste Lösung, weil es deutlich günstiger als ein Aufenthalt in einem Seniorenheim ist. TRIO realisiert diese Projekte mit kompetenten Partnern wie dem Samariterbund in Bad Ischl. Die Betreuungsleistungen umfassen eine Betreuungsfachkraft, einen 24-Stunden-Notruf, Service- und Botengänge, Therapie- und Pflegedienstleistungen sowie die Organisation von Gemeinschaftsaktivitäten.

Weitere Meldungen

BMA in Bad Ischl

Zu einem Brandmeldealarm in einem Hotel in der Voglhuberstraße, wurden heute Vormittag die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl alarmiert.

weiter lesen ...