BÜFE-Umfrage in Ebensee

Die Bürgerliste für Ebensee (BÜFE) möchte zur Halbzeit der Funktionsperiode von der Bevölkerung in Ebensee erfahren, wo aktuell der Schuh drückt
Die Bürgerliste für Ebensee (BÜFE) möchte zur Halbzeit der Funktionsperiode von der Bevölkerung in Ebensee erfahren, wo aktuell der Schuh drückt

Die Bürgerliste für Ebensee (BÜFE) möchte zur Halbzeit der Funktionsperiode von der Bevölkerung in Ebensee erfahren, wo aktuell der Schuh drückt. Was sind derzeit die dringlichsten Anliegen, die größten Wünsche oder Sorgen bei den Menschen? Um nicht an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vorbei zu arbeiten, wurde im Oktober eine große Umfrage gestartet. Noch bis Ende November werden alle Haushalte in Ebensee besucht. Dabei wird ein Fragebogen ausgeteilt, der Antworten auf die obigen Fragen liefern und damit eine gezielte Arbeit in den nächsten drei Jahren ermöglichen soll. Völlig anonym kann die Bevölkerung damit ihre Anliegen direkt zur Politik bringen.

Die Besuche sollen den Menschen auch Gelegenheit für direkten Kontakt bieten. Die Mitglieder der BÜFE freuen sich über jedes Gespräch und stehen auch für Fragen zur Verfügung. Bereits jetzt zeigen die ersten Besuchsrunden eine große Gesprächsbereitschaft und Offenheit seitens der Bevölkerung. Probleme werden sehr direkt angesprochen, so mancher Lösungsvorschlag wurde vermittelt und konstruktiv miteinander geredet. Für diese Aktion bewahrheitet sich der alte Spruch „Durch’s Reden kommen die Leut‘ z’samm.“

Vizebürgermeisterin Franziska Zohner-Kienesberger: „Nach drei Jahren intensiver, politischer Arbeit wollen wir bei unseren Auftraggeberinnen und Auftraggebern nachfragen, ob wir sozusagen noch in der Spur liegen. Denn wir fühlen uns verpflichtet für die Bevölkerung und nicht an ihr vorbei zu gestalten. Diese Umfrage sehen wir als Chance, mit allen, die das auch möchten, in Kontakt zu kommen. Wir sind sehr gespannt und hoffen auf möglichst viele Anregungen, selbst wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind. Aber gerade diese kann man vielleicht auf kurzem Weg zu einer Lösung bringen.“

Für die Abgabe der Fragebogen wurden an zehn Stellen spezielle Briefkästen in Form von „BÜFE-Boxen“ montiert. Dort können ausgefüllte Fragebögen unter Wahrung der Anonymität eingeworfen werden. Der bisherige Rücklauf liegt erfreulich deutlich über den Erwartungen. Je mehr Ebenseerinnen und Ebenseer dieses Angebot nutzen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis. Je höher die Beteiligung, desto mehr Gewicht werden die Anliegen auch haben, wenn sie dann in der Ortspolitik behandelt werden.

Die Bürgerliste für Ebensee bedankt sich bei allen, die durch direkte Gespräche oder den Fragebogen dazu beitragen, die Politik in Ebensee bürgernah gestalten zu können. Weitere Informationen zur Umfrage und zur Ortspolitik erhält man auf der Homepage der BÜFE www.buefe.at

Weitere Meldungen

Bilder Peter SOMMER

Bootsbergung am Traunsee!

In der Sturmnacht am 30.10.2018 wurde am Traunsee ein Frauscher Segelboot der Marke „h26 mit 8,5 Meter Länge und ca 1200 Kg am Ostufer des Traunsee`s von der Boje gerissen und quer über den See ca 1,5 Km abgetrieben

weiter lesen ...
Luis aus Südtirol Foto: Naima-Indigo Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

15.11.2018 Ried im Innkreis / Keine Sorgen Saal 20 Uhr
16.11.2018 Steyr / Stadtsaal 20 Uhr

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur. Doch was geschieht, wenn sich ein Nord- und ein Südtiroler die Bühne teilen müssen? Und wer von beiden ist der Speck und wer der Schmorrn?

weiter lesen ...