Wirtschaftsstandort Vöcklabruck boomt 10.000er-Marke überschritten

WKO-Bezirksobfrau Angelika Winzig und WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner
WKO-Bezirksobfrau Angelika Winzig und WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner

Der Bezirk Vöcklabruck entwickelt sich immer deutlicher zu einem boomenden Wirtschaftsstandort. Im Jahr 2018 hat die Zahl der Unternehmerinnen und Unternehmer die 10.000er-Marke überschritten. Ende September zählte die WKO Vöcklabruck 10.069 Mitglieder in ihrem Bezirk. Der wirtschaftliche Erfolg in der Region Vöcklabruck beruht auf einem Mix von zahlreichen Großbetrieben und vielen kleinen und mittleren Unternehmen und bedeutenden Familienbetrieben. „Viele dieser Betriebe sind lokal sehr stark verankert und tragen seit Jahrzehnten mit wichtigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen zur regionalen Entwicklung und zu regionalem Wohlstand bei“, betont WKO-Bezirksobfrau Angelika Winzig. Durch ihre Steuerleistung sorgen sie dafür, dass die Finanzierung und Nutzung von sozialen, schulischen, kulturellen oder sportlichen Einrichtungen in den 52 Gemeinden möglich ist und damit die Lebensqualität der Bevölkerung im Bezirk Vöcklabruck steigt, weist Winzig auf die Verlässlichkeit, Langfristigkeit und soziale Verantwortung der regionalen Unternehmer hin.

35.000 Beschäftigte in der gewerblichen Wirtschaft
Im Bezirk Vöcklabruck finden mehr als 35.100 Menschen ihren Arbeitsplatz in der gewerblichen Wirtschaft – das sind um 1.062 mehr als noch vor einem Jahr. In rund 640 Firmen werden auch Lehrlinge ausgebildet, fast 2.100 Jugendliche haben derzeit ihren Lehrplatz im Bezirk Vöcklabruck. „Damit ist Vöcklabruck nach Linz der stärkste Lehrlingsbezirk in Oberösterreich. Besonders freut uns aber, dass wir gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von mehr als fünf Prozent bei den Lehrlingen erreichen konnten“, sagt WKO-Bezirksobfrau Winzig.
Dass diese positive Bilanz der Wirtschaft vor allem auf die vielen Klein- und Mittelbetriebe und die zumeist familiengeführten Traditionsbetriebe zurückzuführen sind, das ist für die WKO Vöcklabruck ein wichtiges Signal an die gesamte Bevölkerung. Die neue Kampagne „WIR sind Wirtschaft“ sei daher mehr als nur ein Slogan, betont WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner. „WIR sind Wirtschaft“ soll das Bewusstsein stärken, dass eine so positive Wirtschafts-entwicklung wie im Bezirk Vöcklabruck nur mit einem guten Miteinander zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern funktioniere. Die Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk Vöcklabruck sorgen gut für ihre Beschäftigten, was sich auch in sehr positiven Arbeitslosenzahlen ausdrückt. Ende Oktober 2018 suchen die Betriebe im Bezirk Vöcklabruck 2.142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zusätzlich 437 Lehrlinge. Wie aus einer aktuellen Befragung des market Instituts hervorgeht, hat das Unternehmertum in den letzten Jahren bei der Bevölkerung an Zustimmung gewonnen. 90 Prozent attestieren Unternehmerinnen und Unternehmern ein sehr gutes oder gutes Ansehen (2016: 84 Prozent). Die Top-Imageträger sind dabei die Meister im Gewerbe und Handwerk.

WIPA-GmbH: „WIR sind Wirtschaft“
„Als stark wachsender Personaldienstleister wissen wir, dass die Betriebe im Bezirk Vöcklabruck sehr auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen und auf sie zählen können. Daher werden viele unserer Leih-Arbeitskräfte schon nach kurzer Zeit von den Betrieben übernommen,“ betont Wolfgang Langthaler, Geschäftsführer der WIPA-GmbH in Attnang-Puchheim. Ein gutes Betriebsklima sei der Garant für wirtschaftlichen Erfolg, ist Langthaler überzeugt, der eine hohe Wertschätzung seinen mehr als 200 Mitarbeitern gegenüber selbst tagtäglich in seinem Unternehmen vorlebt.

Wirtschaftsmotor und Garant für soziale Sicherheit
Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich will seine führende Position auch in Zukunft nachhaltig absichern und ausbauen. „Der globale Wettbewerb und die Digitalisierung der Wirtschaft sind Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft und können nur gemeinsam gemeistert werden. Nicht zuletzt sind dabei die 10.069 Unternehmen im Bezirk Vöcklabruck als Wirtschaftsmotor und Garant für soziale Sicherheit und Lebensqualität eine tragende Säule,“ honoriert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Leistungen dieser Unternehmerinnen und Unternehmer und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem großen Lob und Dankeschö

Weitere Meldungen