Platz 4 beim Finale ! Keanu Prettner (UYC Wg) / Niklas Haberl (UYC Mo) beenden das Finale der Red Bull Foiling Generation auf dem hervorragenden 4. Endrang!

Quelle: Redbull Content Pool - copyright: Predrag Vuckovic / Red Bull Contentpool
Quelle: Redbull Content Pool - copyright: Predrag Vuckovic / Red Bull Contentpool

Keanu Prettner (UYC Wolfgangsee) und Niklas Haberl (UYC Mondsee) befinden sich weiter auf der Überholspur.
Nach dem Gewinn des U23 - Weltmeistertitels in der 49er-FX Klasse beendeten die beiden Nachwuchssegeltalente die Finalserie der Red Bull Foiling Generation auf dem sensationellen 4. Platz!

16 internationale Teams hatten sich für das Finale vor Key Biscayne (9.-11.November 2018 / Miami / Florida) dieses neuen Segelformats qualifiziert, darunter auch Prettner/Haberl, die als einziges österreichisches Team sich durch den Sieg bei der Qualifikationsregatta am Achensee das Teilnahmeticket für Miami sichern konnten.

Das neue Regatta- und Segelformat der Red Bull Foiling Generation wurde von den österreichischen Doppelolympiasiegern Roman Hagara / Hans-Peter Steinacher konzipiert und wird von den besten Nachwuchsseglern der Welt auf ultramodernen Katamaranen der Phantom 28 Klasse ausgesegelt.

Keanu Prettner und sein Vorschoter Niklas Haberl kämpften sich bei der Finalserie zunächst am 1. Wettkampftag direkt und souverän ins Semifinale, wo sie als Zweitplatzierte ebenso klar das Finale erreichten.

In Rennen um den Sieg hatten unter den besten vier verbliebenen Teams letztlich die Neuseeländer die Nase vorn und gewannen vor Belgien und Schweden. Leider war für Prettner/Haberl die Abstimmung bei der Schlusswettfahrt nicht ganz perfekt und so verpasste das österreichische Team das Podest denkbar knapp. Am Ende fehlten nur 30 Meter aufs Podest und 100 Meter zum Sieg.

Prettner/Haberl zeigten sich mit dem erreichten sensationellen 4.Endrang dennoch mehr als zufrieden und bestätigten damit einmal mehr eine tolle und erfolgreiche Segelsaison 2018.

Weitere Meldungen