Schüler testen Ernährungsumstellung im Selbstversuch

Ernährungsexperiment Gruppenfoto
Ernährungsexperiment Gruppenfoto

Zusammen mit dem Kooperationspartner Gesundheitszentrum VIVAMAYR Altaussee organisierte die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Bad Aussee für den dritten Jahrgang das Projekt „Gesundes Essverhalten praktisch in den Alltag integrieren“.

Ziele dieses dreiwöchigen Projektes an der HLW waren die Vermittlung und das Ausprobieren der Grundregeln für eine abwechslungsreiche und ernährungsphysiologisch wertvolle Ernährung. Gestartet wurde es mit einem Vortrag vom ärztlichen Leiter Dr. Maximilian Schubert und der Ernährungsberaterin Mag. Alexandra Schmidt von VIVAMAYR Altaussee. Hierbei lag der Fokus darauf, dass sich die Schülerinnen ihr eigenes Ernährungsverhalten bewusst machen. Es wurde ein Ernährungsplan mit Rezeptvorschlägen vorgestellt und im Anschluss daran vier Gerichte daraus gemeinsam gekocht und genossen.

Das Projekt wurde von der Schulärztin Dr. Marion Jansenberger medizinisch begleitet. Die Schülerinnen führten ein Ernährungs- und Erfahrungstagebuch, mit dem eine fundierte Rückmeldung ermöglicht wurde. Weiters wurden für diesen Zeitraum von der Schule zusätzliche Bewegungs- und Outdoor-Aktivitäten eingeplant, quasi die „tägliche Turnstunde“ um dem wichtigen Aspekt der regelmäßigen Bewegung Rechnung zu tragen. Mit einem überaus positiven Feedback sowohl von den Schülern als auch ihren Eltern konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.


Foto: 3. Jahrgang HLW Bad Aussee mit Fachvorstand Christian Moser BEd., Schulärztin Dr. Marion Jansenberger, Ärztlicher Leiter Vivamayr Dr. Maximilian Schubert, Klassenvorstand Mag. Heinz Sackl-Mayer und Ernährungsberaterin Mag. Alexandra Schmidt.

Weitere Meldungen