Massenschlägerei vor Lokal

Am 9. Dezember 2018 kurz nach Mitternacht wurde die Polizei Laakirchen zu einer Massenschlägerei vor einem Lokal gerufen. Eine unbekannte Anzahl von Personen beteiligte sich an einer Rauferei, die ihren Ausgang vermutlich in Stänkereien zwischen Gästen des Lokals im Erdgeschoß und Mitgliedern eines Vereins im Obergeschoß des Gebäudes fand. Die stark aufgestellten Kräfte der Polizei bestehend aus den umliegenden Sektorstreifen sowie Kräften der Bereitschaftseinheit OÖ, der Diensthundeführer Laakirchen und des BPK Gmunden konnten weitere Eskalationen der Massenschlägerei verhindern. Der Ausgang der Massenschlägerei dürften Stänkereien eines 38-Jährigen und eines 27-Jährigen gegen mehrere Lokalgäste im Erdgeschoß gewesen sein. Bei dieser Stänkerei kam es vorerst zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 27-Jährigen und vier bis fünf Personen. Diese tätliche Auseinandersetzung eskalierte dahingehend, dass der 38-Jährige seinen Freund unterstützen wollte und dafür mit zwei Glasflaschen bewaffnet in diese tätliche Auseinandersetzung eingriff. Zuvor versuchte er die Kontrahenten durch das Hinunterwerfen von diversen Gegenständen (Weingläser, Glasflaschen und ähnliches) zu trennen. Diese Gegenstände warf er aus den Räumlichkeiten im ersten Stock des Gebäudes. Durch die hohe Anzahl von geworfenen gläsernen Gegenständen war die Straße mit Glasscherben übersät. Beim Hinunterwerfen wurde ein 29-jähriger von einer Glasflasche am Kopf schwer und ein 16-Jähriger unbestimmten Grades verletzt. Unmittelbar danach eskalierte die Situation vollends und es kam zur angezeigten Massenschlägerei mit ca. 20 Beteiligten. Die anwesende 44-jährige Mutter des verletzten 16-Jährigen gebärdete sich während der Sachverhaltsaufnahme gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass sie an einer wahrscheinlichen Attacke auf einen Polizeibeamten gehindert werden musste. Sie wurde dabei verletzt und am nächsten Tag im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck ambulant behandelt. Der 41-jährige Lebensgefährte der 44-Jährigen attackiert einen Polizeibeamten und verletzte diesen schwer. Schlussendlich war es notwendig die Straße im Verlauf von ca. 300 Metern durch Kräfte der FF Laakirchen reinigen zu lassen.

Weitere Meldungen

Adventliches Singen und Feiern im KISI-Haus_Desch

25 Jahre fröhliches Singen mit Kindern

Am Samstag feierte die Organisation „KISI – God’s singing kids“ ihr 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums gab es um 15 Uhr eine Festmesse mit Bischof Manfred Scheuer in der Pfarrkirche Altmünster.

weiter lesen ...