Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer auf Lokalaugenschein im abgeschnittenen Hallstatt

Dr. Christoph Preimesberger (Landesleiter der oö. Bergrettung), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, -- Foto: Land OÖ
Dr. Christoph Preimesberger (Landesleiter der oö. Bergrettung), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, -- Foto: Land OÖ

Seit Mittwoch Abend war die Gemeinde Hallstatt bis Freitag Mittag nicht mehr über den Landweg erreichbar, die Straßensperre wurde heute vorübergehend aufgehoben. In den nächsten Tagen ist Entspannung zu erwarten, ehe ab Sonntag neue Schneefälle prognostizierst sind. „Die Lage in einigen Gebieten in Oberösterreich ist weiterhin angespannt, für Sicherheit ist jedoch gesorgt!“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei einer Lagebesprechung mit Hallstatts Bürgermeister Alexander Scheutz, Feuerwehr, Polizei, Wasser- und Bergrettung sowie dem Lawinendienst im Gemeindeamt von Hallstatt.

„Ich bin allen dankbar, die Gefahrensituationen beseitigen und für Sicherheit sorgen. Den vielen Ehrenamtlichen der Feuerwehren, der Rettung und den anderen Einsatzorganisationen, sowie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Behörden und der staatlichen Organisationen, die beispielsweise auch dafür sorgen, dass auf unseren Straßen größtmögliche Sicherheit herrscht.“, bedankt sich der Landeshauptmann beim Lokalaugenschein bei den Sicherheitskräften.

Jene sind seit Tagen rund um die Uhr im Einsatz, besonders die Gefahr von Lawinenabgängen oder das Risiko von Baumstürzen oder Astabbrüchen unter der Schneelast sei weiterhin nicht zu unterschätzen. Daher appelliert der Landeshauptmann an die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher: „Ich bitte unsere Landsleute, die Anordnungen der Behörden zu beachten und den Ratschlägen auch wirklich Folge zu leisten, um sich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen.“

„Tage wie diese zeigen: Oberösterreich hält zusammen. Das Land rückt zusammen und niemand wird allein gelassen. Wir müssen aber auch damit rechnen, dass die angespannte Situation in den nächsten Tagen noch weitergeht. Für Sicherheit wird jedenfalls gesorgt!“, so der Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer abschließend bei seinem Besuch in Hallstatt.

Weitere Meldungen

Wasserrettung Hallstatt

Wasserrettung Hallstatt

Dank der Wasserrettung Hallstatt kann ich Obertraun trotz Strassensperre weiterhin ärztlich versorgen. Die Wasserrettter bringen mich mit dem Schiff hinüber zu Ordination und Visiten , und stehen mir Tag und Nacht für Patiententransporte zur Verfügung.

weiter lesen ...