Start der Frühjahrsvorbereitung beim FC Red Bull Salzburg

Am kommenden Montag, den 14. Jänner 2019 geht der FC Red Bull Salzburg in die Vorbereitung auf das neue Fußballjahr. Nach 57 Pflichtspielen im Jahr 2018 waren Ulmer, Walke &. Co. zuletzt insgesamt zwar vier Wochen Winterpause vergönnt, in denen – die Leistungstests wurden bewusst schon im Dezember durchgeführt – den Spielern ein durchaus intensives Heimtrainingsprogramm vorgegeben war. Die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison 2019 ist dennoch um fünf Tage länger als jene vor einem Jahr.

Start in drei Bewerbe
Den Roten Bullen steht ja erneut ein schneidiger Frühjahrsstart mit Februar-Matches in der UEFA Europa League, im UNIQA ÖFB Cup und in der Tipico Bundesliga bevor. Die Vorbereitungsphase beinhaltet unter anderem sechs Testspiele sowie ein zehntägiges Trainingscamp in Portugal und ist für Trainer Marco Rose außerordentlich wichtig: „Wir sind, so wie schon im letzten Jahr, im Cup und in der Europa League weiter mit dabei und haben uns in der Bundesliga eine gute Ausgangsposition geschaffen. Aber durch den Start mit den beiden K.-o.-Bewerben und dem neuen Meisterschaftsmodus müssen wir von der ersten Minute an bereit sein. Deshalb ist die anstehende Vorbereitung eine sehr wichtige Phase für uns.“

Haaland und Farkas mit dabei
Beim ersten Mannschaftstraining, das um 16:00 Uhr im Trainingszentrum Taxham beginnt, sind auch der norwegische Neuzugang Erling Braut Haaland sowie Rückkehrer Patrick Farkas mit dabei, der – nachdem er schon in der Herbstsaison Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht hat – nunmehr wieder voll durchstarten kann.

Jasper van der Werff ist noch nicht vollends wiederhergestellt und trainiert individuell. Takumi Minamino ist nicht dabei, weil er mit Japan beim Asien Cup spielt. Der Zeitpunkt seiner Rückkehr ist aktuell noch offen und auch vom sportlichen Erfolg seines Nationalteams abhängig.

Trainingscamp in Portugal
Das Trainingslager absolviert der FC Red Bull Salzburg diesmal in Lagos (Portugal) wo von 24. Jänner bis 02. Februar die Zelte aufgeschlagen werden. Dabei stehen auch zwei Testspiele auf dem Programm, eines davon gegen den chinesischen Cup-Sieger Guoan Beijing mit Ex-Bullen-Coach Roger Schmidt.

Family Day in Obertauern mit Pressekonferenz
Am Samstag, den 19. Jänner treffen sich Mannschaft und Betreuerteam sowie deren Familien wieder im Skigebiet Obertauern, um gemeinsam nochmals Kraft für die Frühjahrssaison zu tanken.
Bei dieser Veranstaltung ist vor Ort eine Pressekonferenz geplant, Details dazu folgen.

Mixed Zone und Testspiele im Trainingslager
Zum Auftakt der Vorbereitung findet am Montag, den 14. Jänner 2019 im Trainingszentrum Taxham ab 15:15 Uhr eine Mixed Zone statt – dafür ist eine Anmeldung erforderlich (christian.kircher@redbullsalzburg.at).


Die weiteren Termine
Freitag, 18. Jänner, 17:00 Uhr, Trainingszentrum Taxham
Testspiel: FC Red Bull Salzburg – USK Anif

Samstag, 19. Jänner
Family Day in Obertauern

Dienstag, 22. Jänner, 15:00 Uhr, Red Bull Akademie Liefering
Testspiel: FC Red Bull Salzburg – BW Linz

24. Jänner bis 02. Februar
Trainingslager in Lagos (Portugal)

Sonntag, 27. Jänner, 17:00 Uhr, Albufeira
Testspiel: FC Red Bull Salzburg – Slavia Prag

Freitag, 01. Februar, 14:00 Uhr, Ferreiras
Testspiel: FC Red Bull Salzburg – Beijing Guoan

Mittwoch, 06. Februar, 15:00 Uhr, Red Bull Akademie Liefering
Testspiel: FC Red Bull Salzburg – Cashpoint SCR Altach

Samstag, 09. Februar
Testspiel: Gegner noch offen

Donnerstag, 14. Februar, 21:00 Uhr
UEFA Europa League-Sechzehntelfinale: Club Brugge – FC Red Bull Salzburg

Sonntag, 17. Februar, 15:00 Uhr
UNIQA ÖFB Cup, Viertelfinale: SC Wiener Neustadt – FC Red Bull Salzburg

Donnerstag, 21. Februar, 18:55 Uhr
UEFA Europa League-Sechzehntelfinale: FC Red Bull Salzburg – Club Brugge

Sonntag, 24. Februar, 17:00 Uhr
19. Runde Tipico Bundesliga: SK Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg

Weitere Meldungen

Wasserrettung Hallstatt

Wasserrettung Hallstatt

Dank der Wasserrettung Hallstatt kann ich Obertraun trotz Strassensperre weiterhin ärztlich versorgen. Die Wasserrettter bringen mich mit dem Schiff hinüber zu Ordination und Visiten , und stehen mir Tag und Nacht für Patiententransporte zur Verfügung.

weiter lesen ...