Sprint Weltcup im Skibergsteigen: Rang 6 für Daniel Zugg

Bischofshofen2019 _ Sprint __ Bild David Geieregger
Bischofshofen2019 _ Sprint __ Bild David Geieregger

Erstmals seit zwölf Jahren kehrt ein Weltcuprennen der Skibergsteiger nach Österreich zurück. Der Auftakt des dreitägigen Rennwochenendes war heute der Sprint Weltcupbewerb im Sprungstadion unterhalb der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen. Insgesamt gingen 111 Athleten aus 16 Nationen an den Start. Zu bewältigen war ein 640 Meter langer Rundkurs mit 70 Höhenmeter – inklusive einer spektakulären Abfahrt über den Aufsprunghügel der Schanze.

Robert Antonioli (ITA) gewinnt das erste Rennen beim Weltcup-Wochenende
Von der Qualifikation bis zu den Viertelfinalläufen war es ein äußerst spannendes Rennen mit drei Österreichern (Alexander Brandner, Armin Höfl und Daniel Zugg), die sich bis zum Viertelfinale durchgekämpft haben. Zum Schluss gelang Daniel Zugg als einzigem Österreicher der Einzug ins Finale. Insgesamt erreichte Zugg den hervorragenden 6. Platz. Der Sieg ging an den Italiener Robert Antonioli, gefolgt von Iwan Arnold (SUI) auf Platz 2 und Nicolò Ernesto Canclini (ITA) auf Platz 3.

Für Zugg war der heutige Sprint ein gelungener Auftakt in die heurige Weltcup-Saison:
„Der 6. Platz beim ersten Weltcup-Rennen ist mehr, als ich mir erwartet habe. Ich konnte beim Rennen zeigen, wo ich stehe – und zwar ganz vorne an der Weltspitze! Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Weltcups in Andorra, Frankreich und der Weltmeisterschaft in der Schweiz.“

Damensieg für die Schweizerin Marianne Fatton
Bei den Damen dominierte die Schweizerin Marianne Fatton von Anfang an das Rennen und konnte souverän ihre Leistung über alle Rennen hinweg halten. Ebenso konstante Läufe zeigten die beiden Spanierinnen Claudia Galicia Cotrina auf Platz 2 und Marta Garcia Farres auf Platz 3. Beste Österreicherin wurde die Salzburgerin Ina Forchthammer mit Platz 18 (bzw. Platz 6 in der Klasse Espoir).

Die nächsten zwei Bewerbe bei der Hochkönig Erztrophy sind:
• Samstag, 19.01.2019: SKIMO Alpencup Vertical (Start 13 Uhr)
• Sonntag, 20.01.2019: ISFM Weltcup Individual (Start 9 Uhr)

Weitere Meldungen

Küchenbrand

Eine 31-Jährige vergaß am 19. Jänner 2019, gegen 15:00 Uhr in der Küche ihrer Wohnung in Vöcklabruck eine Herdplatte mit zugestelltem Öl abzuschalten

weiter lesen ...