Lawinenkurs 2019 in Hallstatt

„Verhalten im freien Skiraum“

Wie jedes Jahr veranstaltete der Alpenverein Hallstatt einen Lawinenkurs unter dem Titel „Verhalten im freien Skiraum“. Aufgrund der derzeitigen Schneemassen und der akuten Lawinengefahr war das Interesse sehr groß. Wegen der kursierenden Grippewelle mussten leider viele kurzfristig absagen. Für 10 geschulte Ausbildner des Bergrettungsdienstes Hallstatt und 10 Kursteilnehmer startete der Kurs um 9 Uhr im Einsatzzentrum des Bergrettungsdienstes Hallstatt mit dem theoretischen Teil. Es gab Erläuterung von Gefahrenstufen, Gefahrenstellen und Gefahrenzeichen sowie Standardmaßnahmen bei der Tourenplanung und Verhalten im Gelände. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt und es folgte der Praxisteil im Gelände. Gelernt wurde das Verhalten am Berg und die Handhabung der Skitouren- und Notfallausrüstung. Nach drei Stunden trafen sich alle wieder zur Nachbesprechung und zu einem Imbiss im Einsatzraum. AV-Vorsitzender Reinhard Kerschbaumer bedankte sich beim Vorstand der Bergrettung für die professionelle Durchführung dieser Veranstaltung. BR-Ortstellenleiter DI Dieter Eder: „Wir sind gerne bereit solche Kurse durchzuführen und hoffen, dass wir zu diesem Thema etwas beitragen konnten. Es war eine gut durchmischte Truppe von jung bis alt und Männer als auch Frauen.

Weitere Meldungen

Erfolgreiche Suchaktion

Am 1. Februar 2019 gegen 16:40 Uhr erstattete die Heimleitung eines Altenheimes in Attnang-Puchheim Anzeige, dass ein 68-jähriger Heimbewohner abgängig sei.

weiter lesen ...

Brandheiss! Brandschutz und Vorsorge

Mittwoch, 13. Februar 2019 von 18:00 – 21:00 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden,

Hast du Lust mitzukommen? Dann sichere dir noch heute einen der exklusiven Teilnehmerplätze! Anmelden kannst du dich per Mail unter veranstaltung@wkooe.at oder Tel. 05 7000 7056.

weiter lesen ...