NTS-Jugend-Staffel gewinnt Bronze für Oberösterreich bei ÖM-Skilanglauf

Jett und Felix bei der Übergabe im Staffelbewerb -- Fotos (NTS)
Jett und Felix bei der Übergabe im Staffelbewerb -- Fotos (NTS)

Vergangenes Wochenende fanden im nordischen Zentrum Eisenerz (Stmk) die Österreichischen Meisterschaften 2019 im Skilanglauf statt. Am Samstag wurde in klassischer Technik im Einzelstartmodus gelaufen. Am Sonntag bestritten die Langläufer in der freien Technik in den jeweiligen Alterklassen ab U20 einen Verfolgungswettkampf basierend auf den Ergebnissen des Vortages. Im Anschluss fanden die Staffelbewerbe in den Schüler und Jugendklassen statt.

Die Athleten des ASVÖ NordicSkiTeam Salzkammergut (NTS) zeigten wieder Top-Leistungen.
Felix Bleier Jg. 2002 vom WSV Sparkasse Bad Ischl erreichte beim Klassik-Rennen über 10km in der Jugend U18 Wertung den sehr guten vierten Platz und verpasste damit ganz knapp das Podest. Am nächsten Tag beim Staffelbewerb klappe es dann mit der Medaille!
Dank Unterstützung durch die beiden Bad Goiserer NTS-Biathleten Jett Huang Jg. 2001 und Leon Kienesberger Jg. 2002 gelang der ausgezeichnete dritte Platz in der Jugend U18m Wertung über 3x5km. Die anspruchsvolle Strecke in der Eisenerzer Ramsau verlangte den Langläufern alles ab. Jett übergab an Position 4 liegend an Felix, dieser konnte ebenfalls die Platzierung halten und an Leon übergeben. Leon lief ein taktisch kluges Rennen als Schlussläufer. Bis zuletzt war es äußerst spannend. In einem packenden Zielsprint war er dann 0,2 Sekunden vor seinem Konkurrenten aus Tirol. Die drei Athleten aus dem Salzkammergut konnten somit die Bronzemedaille für Oberösterreich feiern.
Daniel Glasser Jg. 2002 WSV Bad Ischl zeigte auch eine sehr gute Leistung. Leider verpasste er mit seinen Kollegen aus Windischgarsten mit Platz Vier in der 3x4km Schülerstaffel eine weitere Medaille für OÖ ganz knapp. Laurin Mahler Jg. 1999 vom SV Bad Goisern lieferte sowohl beim Klassik Rennen über 15km als auch beim Verfolger über 10km eine solide Leistung ab. Eine weitere Top Platzierung für Oberösterreich gelang Kilian Kehrer Jg. 2002 von der Schiunion Böhmerwald, der beim Klassik Bewerb in der Schüler IIm Wertung über 3x2km den Vizemeistertitel erreichte.
Den Damen Bewerb über 10km Klassik gewann in souveräner Manier die österreichische Top-Langläuferin Teresa Stadlober (Sbg). Bei den Herren setzte sich Bernhard Tritscher (Sbg) überlegen durch und durfte sich über den österreichischen Staatsmeistertitel freuen.

Die beiden erfolgreichen Biathlon Nachwuchstalente des NTS, Jett Huang und Leon Kienesberger werden im Übrigen in einer Woche bei der EYOF (European Youth Olympic Festival) für Österreich an den Start gehen.

Weitere Meldungen