Initiative „Schüler retten Leben“ in den Goiserer Mittelschulen

Mag. Brigitte Atzmanstorfer, Günter Gschwendtner, MA, Mag. pharm. Georg Hrovat
Mag. Brigitte Atzmanstorfer, Günter Gschwendtner, MA, Mag. pharm. Georg Hrovat


Von 12 000 Menschen, die jedes Jahr in Österreich einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, versterben ca. 10 000. Wenn mehr Laien sofort nach dem Herz-Kreislaufstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden, könnten mehr als 1000 davon zusätzlich gerettet werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen sind bereit!

Durch den Ankauf von 20 Trainingspuppen ermöglichte der Kaffeeröster und Apotheker Mag. pharm. Georg Hrovat den beiden Mittelschulen in Bad Goisern die Teilnahme am Projekt „Schüler retten Leben“. Ab sofort werden von der 5. bis zur 8. Schulstufe zwei Stunden pro Jahr zum Erlernen und Festigen der lebensrettenden Herzdruckmassage verwendet. Erkennen des Kreislaufstillstandes, Aktivieren von Hilfe, die strukturierte Alarmierung des Rettungsdienstes sowie die effektive Durchführung der Herzdruckmassage sind die Schwerpunkte. Es soll zur Selbstverständlichkeit werden, dass sofort mit der Wiederbelebung begonnen wird, wenn jemand einen Herz-Kreislaufstillstand erleidet. Schüler werden so zu Lebensrettern.

„Wir sind überzeugt, dass das Projekt ‚Schüler retten Leben‘ eine einfache, aber wirkungsvolle Ergänzung zum 16 Stunden Erste Hilfe Kurs in der 8. Schulstufe ist“, so die beiden Direktoren Günter Gschwendtner, MA und Mag. Brigitte Atzmanstorfer.

Bei dieser Initiative wird im Vergleich zum Erste Hilfe Kurs der Fokus nur auf die wesentlichen Funktionen von Herz, Kreislauf und Gehirn gelegt. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die Kontinuität der Ausbildung. Alle Schüler werden in jedem Schuljahr zwei Stunden unterrichtet.

„Wie aus sehr vielen Untersuchungen bekannt, hängt das Überleben von der rasch einsetzenden Herzdruckmassage ab. Unser gemeinsames Ziel muss sein, das Überleben nach einem plötzlichen Herzstillstand zu verbessern“, sind sich die Direktoren einig.







Weitere Meldungen

Foto (Bernadette Steinegger): Die Bradlmusi hat sich zu ihrem Volksmusikabend wieder hervorragende Gruppen eingeladen.

Josefisingen der Ausseer Bradlmusi am 23.März 2019

Kur- und Congresshaus Bad Aussee, 20 Uhr.

Zu diesem schon zur Tradition gewordenen Volksmusikabend rund um den Steirischen Landesfeiertag wurden auch heuer wieder exzellente Gruppen aus Salzburg und Bayern eingeladen. Kartenvorverkauf im Bürgerservicebüro der Stadtgemeinde Bad Aussee (Tel. 03622/52511-99), in allen Infobüros des Tourismusverbandes und unter www.bradlmusi.at



weiter lesen ...