Internationaler Kinder- und Jugendbuchwettbewerb der Stadtgemeinde Schwanenenstadt

Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln

Das Thema für das Jahr 2019 lautet:

„In Erwartung“
„In attesa“
„V pričakovanju“


Zum 17. Kinder- und Jugendbuchwettbewerb macht das Thema „In Erwartung“ auf die Bedeutung des Wartens und des Erwartens aufmerksam. Die Erwartung ist mit dem menschlichen Hoffen auf Schönes, Wertvolles und Zukünftiges verbunden.

Erwartungen begleiten uns durch das ganze Leben, sie sind bedeutsam im Familienleben, bei Festen, bei Unter-nehmungen, Planungen, bei Abenteuern, Reisen, aber auch im Schul- und Berufsleben. Erwartungen können sich erfüllen, aber manchmal auch nicht Realität werden.

Die Erwartung ist mit der Spannung auf etwas Kommendes verbunden, sie kann mit Glück, Freude, Abenteuer-lust, aber auch mit Sorge verbunden sein.
Das geduldige Warten macht auch aufmerksam auf die kleinen Dinge in der Gegenwart. So kann auch das War-ten zu einem besonderen Abenteuer werden.

Für Kinder und Jugendliche bietet das Thema die Möglichkeit, sich mit Vorstellungen über die Zukunft ausei-nanderzusetzen. Auch viele literarische Vorbilder setzen sich mit Utopien und Lebensentwürfen auseinander, so kann auch auf Modelle aus der Literatur Bezug genommen werden.

Die verfassten und gestalteten Originale oder deren Farbkopien in sehr guter Qualität müssen bis spätestens Freitag, 21. Juni 2019, 12.00 Uhr am Stadtamt Schwanenstadt einlangen.

Der Juryentscheid über die Preisträger wird ab Anfang Juli 2019 unter www.schwanenstadt.at im Internet ver-öffentlicht.

Auskünfte erteilt das Stadtamt Schwanenstadt, Frau Jurić, Tel.Nr. +43 (7673) 2255-311,
(biljana.juric@schwanenstadt.ooe.gv.at)

Weitere Meldungen

TV DIschler

TV D’Ischler

96. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

BAD ISCHL: Die jüngst abgehaltenen 96. Jahreshauptversammlung des GTEV D’Ischler beinhaltete auch Neuwahlen, die einige Änderungen brachte.

weiter lesen ...