Arbeiterkammer-Präsident Kalliauer im Bezirk Gmunden

v. l. n. r. Elfriede Schober (AK Vizepräsidentin), Dr. Johann Kalliauer (AK-Präsident), Werner Leitner (Spitzenkandidat f. Bez.Gmunden), Johann Forstner (Kandidat)
v. l. n. r. Elfriede Schober (AK Vizepräsidentin), Dr. Johann Kalliauer (AK-Präsident), Werner Leitner (Spitzenkandidat f. Bez.Gmunden), Johann Forstner (Kandidat)

AK Wahl von 19.3. – 1.4.2019 EU-Wahl am 26. Mai 2019

„Klartext reden“ war auch dieses Mal das Motto der dritten FSG/SPÖ Veranstaltung am 14. Februar 2019 im Volksheim Vorchdorf. Über 60 Betriebsrät/innen und Funktionär/innen folgten der Einladung, um sich über AK-Wahl und EU-Wahl zu informieren und mit den beiden Bezirksspitzenkandidaten, Werner Leitner (AK-Wahl) und Hannes Heide (EU-Wahl) zu diskutieren. Die Wahl der Arbeiterkammerrät/innen und die Wahl des EU-Parlaments sind wichtige Wahlen für die Menschen. Es geht bei der AK-Wahl 2019 um den Erhalt und den Ausbau grundlegender Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Diese sind mit der Zurückdrängung der Arbeitnehmer-Selbstverwaltung in ihrer eigenen Krankenversicherung und der Ausschaltung der Betriebsräte z.B. in Arbeitszeitfragen mehr als bedroht.

28.000 wahlberechtigte AK-Mitglieder gibt es 2019 im Bezirk Gmunden. 10.000 davon können in ihrem Betrieb wählen gehen. Die restlichen 18.000 Menschen werden zwischen 8. und 11. März ihre Wahlunterlagen zugeschickt bekommen. Präsident Kalliauer und die FSG-Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden betonten, die Wichtigkeit zu wählen, denn wählen heißt auch die eigene Vertretung zu stärken.

Der Druck auf die ArbeitnehmerInnen wächst, man muss dagegenhalten (60-Std.- Arbeitswochen, Angriff auf die Selbstverwaltung, Enteignung bei den Krankenkassen, Regierungspolitik im Sinne der Industriellenvereinigung, etc.). Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter/innen in der AK sind die stärkste Bastion, die die Arbeitnehmer/innen noch haben, waren sich die anwesenden Betriebsrätinnen und Betriebsräte einig.

AK Wahl von 19.3. – 1.4.2019 EU-Wahl am 26.5. 2016



.

Weitere Meldungen