Erstmals Familien- und Jugendmesse im Salzkammergut

Am 28. und 29. März 2019 findet die erste Familien- und Jugendmesse im Kongresshaus Bad Ischl statt. Ziel dieser Messe ist es den Informationstand bezüglich Weiterbildungs- und Jobmöglichkeiten im Bereich Jugend und Familie zu verbessern aber auch unterschiedliche Organisationen, die sich in dieser Richtung engagagieren, kennenzulernen.

Damit soll es zudem gelingen, das Netzwerk zwischen unseren Schulen und der Wirtschaft in der Region auszubauen.

Am Donnerstag, dem 28. März 2019 um 18:00 Uhr, wird die Messe offiziell eröffnet. Im Anschluss ein Vortrag zum Thema „Zukunft, Bildung, Salzkammergut“ von Martin Schott, der das LEADER-Projekt „Zukunft Bildung Salzkammergut“ betreut, zu hören sein. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Jugend und Europa mit dem Oberösterreichischen EU Spitzenkandidaten Bürgermeister Hannes Heide, EU Abgeordneter Joe Weidenholzer und der österreichischen Jugenddelegierten in der UN, Daniela Haas statt.

Am Freitag, dem 29. März 2019, beginnt der Standbetrieb um 9.30 Uhr. Im kleinen Saal des Kongresshauses werden vormittags und nachmittags Workshops angeboten. Um 17:00 Uhr dürfen wir Nina Horaczek, Journalistin bei der Wiener Stadtzeitung „Falter“, die über „Fake News“ referieren wird, begrüßen. Als krönenden Abschluss wird Andreas Unterberger seine musikalischen Künste preis geben.

Auch an unsere Kleinsten haben wir gedacht Kinder erleben Technik heisst es im Erdgeschoss. Im Gang des ersten Stockes sind Informationsstände von Organisationen und Institutionen geplant. Die Messeteilnehmerinnen und –teilnehmer können sich dort individuell nach ihren Interessen informieren. und auch ausprobieren.

„Die Idee für eine Familien- und Jugendmesse gibt es schon lang! Jetzt kann sie gemeinsam mit der Jungen Generation Salzkammergut umgesetzt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher“, stellt Stadträtin und Initiatorin Ines Schiller fest.

Weitere Meldungen