Lions Nachhaltigkeitspreis 2019 geht ins Salzkammergut

Lions Nachhaltigkeitspreis 2019 in Oberösterreich verliehen – 1. Platz geht ins Salzkammergut Um das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung zu heben und hervorragende Leistungen, die einen maßgeblichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung erbringen, zu würdigen, verleihen die Lions aus Oberösterreich und der Steiermark einen Nachhaltigkeitspreis.
Dem Lions Club Dachstein Welterbe ist es gelungen das besonderes Projekt „Demenz – Wissen macht Schule“ - Die „Für das Leben lernen“- Kooperation zwischen der HLW Bad Ischl und der MAS Alzheimerhilfe einzureichen und den 1. Preis zu gewinnen.
130.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz. Experten prognostizieren eine Verdoppelung bis 2030. Schon bald wird jede Familie unmittelbar von der Thematik betroffen sein. Die HLW Bad Ischl und die MAS Alzheimerhilfe haben sich bereits vor elf Jahren zu einer Kooperation gefunden, die auf Langfristigkeit und ein Lernen für das Leben ausgelegt ist. Zum einen sind die SchülerInnen der zweiten Jahrgänge der Fachrichtung Sozialmanagement an der HLW Bad Ischl wichtige Begleitpersonen beim täglichen Spaziergang im Rahmen des Alzheimerurlaubs für Menschen mit Demenz. Und der zweite praktische Projektansatz liegt in der Erstellung und Konzeption des Gedächtnisparcours in Bad Ischl. Der Ischler Gedächtnisparcours ist gratis und frei zugängig.
Die SchülerInnen werden bei allen diesen Gelegenheiten inhaltlich in die Thematik (Alzheimer-) Demenz eingeführt und erfahren auch praktische Tipps und Übung im Zusammenhang mit dem Umgang mit von Demenz betroffenen Menschen. Damit ist diese Kooperation ein Musterbeispiel für ein Generationenprojekt, welches den SchülerInnen konkreten Umgang, aber auch Kommunikation mit Menschen mit Demenz lehrt.
Felicitas Zehetner gründete 1995 die erste Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz in Bad Ischl. Nach dem Tode ihres Gatten 1996 gründete sie 1997 den gemeinnützigen Verein MAS Alzheimerhilfe (Morbus Alzheimer Syndrom) um Verbesserungen für diese Familien und der von Demenz Betroffenen zu fordern. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit war ihr die spezielle Ausbildung ein sehr großes Anliegen.
Mit dem schon mehrere Jahre laufenden Projekt „Urlaub mit Alzheimerpatienten“ bietet die MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl einen zweiwöchigen Therapie- und Förderaufenthalt für Paare an. Der Angehörige wird mit Hilfe von geschulten MitarbeiterInnen entlastet und die Betroffenen nach Ihren vorhandenen Möglichkeiten beschäftigt und gefördert. Dabei gibt es schon seit 11 Jahren eine perfekt funktionierende Zusammenarbeit mit der HLW Bad Ischl.
Das ehrenamtliche Engagement der HLW Bad Ischl ist eine wertvolle Stütze für die MAS Alzheimerhilfe, denn diese Hilfe entlastet den Kostenaufwand für Paare (beim Alzheimer Urlaub). Die Beschäftigung mit dem Thema in Theorie und Praxis hilft doppelt!
Alle Themen in diesem Zusammenhang sind Generationen überschreitend und auch ein hohes Maß an Nachhaltigkeit ist dadurch gegeben.
Am 1. April war es soweit, Landesrat Rudi Anschober konnte die Urkunden und Preise zum Lions Nachhaltigkeitspreis 2019 in Oberösterreich verliehen.

In Anerkennung der Projekte und Initiativen wurde für die ersten drei Projekte in Summe ein Preisgeld von € 4.000,--, davon kommt die Hälfte vom Land OÖ, an die Preisträger übergeben. VDG Hofrat Dr. Wilhelm Himmel hat als zuständiger Distriktbeauftragter für Umwelt- und Nachhaltigkeit die Projekte und Preisträger vorgestellt.
Der erste Platz, mit einem Preisgeld von € 2.000,-- geht an die HLW Bad Ischl und an MAS Alzheimerhilfe.

Die Gründerin von MAS, Frau Felicitas Zehetner konnte in Linz leider nicht dabei sein, somit bekam sie ihre Urkunde am darauffolgenden Tag an der HLW aus den Händen des Präsidenten des LC Dachstein Welterbe Karl Glas und Past-Governor Kurt Eckel, in Vertretung des Distrikt-Governors.

Weitere Meldungen