Donnerstag, 22.08.2019
 

123. Jahresvollversammlung der FW Perneck

Pünktlich eröffnete, am 31. März 2019 um 19:00, im Gasthaus zum Salzberg, Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger die 123. Vollversammlung der Feuerwache Perneck.
Begrüßung durch den Kommandanten

Als Ehrengäste durfte er Bürgermeister Hannes Heide, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl sowie 46 Kameraden und 6 Jungfeuerwehrmänner begrüßen.

Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger berichtet über das Jahr 2018
Nach Verlesung der Tagesordnung und dem Totengedenken an Kamerad Roman Gschwandtner berichtete BI Hans-Peter Feichtinger über das abgelaufene Jahr, welches auch für die FW Perneck arbeitsreich und oft nicht einfach war.
Das Kellerfest zählt weiterhin zu den wichtigsten Einnahmequellen und deckt in erster Linie die laufenden Kosten und Ausgaben.

BI Hans-Peter Feichtinger dankte an dieser Stelle allen Helfern und Gönnern für das erfolgreiche letzte Jahr und ging in seinem Bericht auf die abgehaltenen Übungen und Kommandositzungen, das Kellerfest und besonders auf die Ausbildungsmaßnahmen im Bereich der Atemschutztrupps ein. Besonders hob er die Einsätze heraus, welche im vergangenen Jahr bewältigt werden musste. Besonders erwähnte er den Waldbrand am Gspranggupf, sowie den Wohnhausbrand in der Grazer Straße, zu welchem die Feuerwache Perneck nachalarmiert wurde und entsprechend zum Einsatzerfolg – immerhin wurden mehrere Personen aus dem Haus gerettet – beigetragen hat. Auch ein Brand im Pernecker Ortsteil Au, wurde gerade noch rechtzeitig bemerkt und konnte von der FW Perneck rasch gelöscht werden. Die geleisteten Stunden beliefen sich auf über 4.800. Besonders hervorgehoben wurden auch die zahlreichen Ausbildungsstunden und Tätigkeiten der Jugendgruppe. Eine große Herausforderung im kommenden Jahr wird die Neugestaltung des Kellerfestplatzes und der Neubau der dort platzierten Nockahütte. Die Baggerungsarbeiten sind bereits Abgeschlossen ein großes Dankeschön an Gerhard Forstinger für die geleisteten Stunden.

Bericht des Jugendbetreuers
Jugendbetreuer LM Daniel Heissl berichtete von den zahlreichen Übungen der Jugendgruppe und den erfolgreich abgelegten Wissenstestüberprüfungen. Mit Schiendorfer Xaver, Gschwandtner Matthias, Wallner Matthias konnten, bei dieser Jahresvollversammlung, drei neue Jungfeuerwehrmänner angelobt werden.

Beförderungen / Ehrungen
OFM Benjamin Semlitsch wurde zum HFM, OFM Andreas Feichtinger zum HFM und HFM Thomas Wimmer zum LM befördert. Für ihre langjährigen Dienste wurden Forstinger Gerhard, Gschwandtner Michael, Gschwandtner Bernhard, Schiendorfer Leopold, Hütter Steffan, Schiendorfer Mario, Forstinger Michael, Reisenbichler Gerhard, Weinbacher Andreas, Feichtinger Hans-Peter mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet.

Ansprachen der Ehrengäste
Der Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl bedankte sich beim Kommando für die geleistete Arbeit. Eine Spezialisierung der Wehren wird immer wichtiger und dafür sind entsprechende Investitionen und Ausbildungsmaßnahmen unbedingt notwendig. Außerdem erklärte er die Auswirkungen der DSGVO auf die Feuerwehr, welche vor allem den Schriftführer treffen.

Bezirkskommandant OBR Stefan Schiendorfer schloss sich den Dankesworten an und gratulierte dem Jugendbetreuer zu seiner Arbeit und rief gleichzeitig zur Zusammenarbeit auf. Besonders wichtig sei ihm die gelebte Kameradschaft, das wird auch durch die Neuzugänge bestätigt.

Bürgermeister Hannes Heide gratulierte der Feuerwehr Perneck zu den geleisteten Stunden und bedankte sich besonders bei der Jugendgruppe für das Engagement.
Abschlussworte des Kommandanten

Kommandant BI Hans-Peter Feichtinger bedankte sich anschließend für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den handelnden Personen. Als Nächstes gab er die bevorstehenden Termine bzw. Arbeiten bekannt und ging auf den notwendigen Ankauf neuer Gerätschaften ein. Gleichzeitig sollen im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung neue Helme angeschafft werden.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ schloss Kommandant BI Feichtinger die Vollversammlung um 21:00 Uhr mit einem „Gut Heil“.

Benjamin Semlitsch
Schriftführer eh.
Diese News an Freunde schicken:
FW Perneck

 


Weitere Artikel

SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer -  - Die SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer -- Bild: Johannes Zinner

SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer

Die SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer, einen großen und überzeugten Sozialdemokraten, unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und Ausnahmepolitiker mit großem sozialen Herz.

weiter lesen ...
 
FF Bad Goisern mit neuem Internetauftritt -  - Fotos: © FF Bad Goisern

FF Bad Goisern mit neuem Internetauftritt

Die Internetseite der FF Bad Goisern wurde in unzähligen Arbeitsstunden komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht – und ist nun online. Viele neue Bilder und interessante Berichte erwarten die Besucher unserer Website, die mit ein Teil unserer langjährigen Öffentlichkeitsarbeit ist.

weiter lesen ...
 

PKW mit Poller kollidiert - EInsatz für die HFW Bad Ischl

07.04.2019

Am heutigen Sonntagabend, 07. April 2019 wurden um 22:00 Uhr die Kameraden des 2. Bereitschaftszuges der HFW Bad Ischl zu Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

weiter lesen ...

SV Roitham - Sommer, Sonne, Fußballplatz

07.04.2019

weiter lesen ...
 

Drei-Länder-U16-Fußballturnier Gödöllö-Opatija-Bad Ischl am 13.April

07.04.2019

U16-Mannschaften von Bad Ischls Partnerstädten treffen am 13. April zum Drei-Länder-Fußballturnier aufeinander

weiter lesen ...

NTS Saisonabschluss in der Rettenbachalm

07.04.2019

Letzen Samstag feierten die Langläufer, Biathleten und nordischen Kombinierer des ASVÖ NordicSkiTeams Salkammergut (NTS) in der Rettenbachalm ihren Saisonabschluss.

weiter lesen ...
 
1.Kl. Süd - Union Regau – SV Ebensee 0 : 2 (0:1)
 -  -

1.Kl. Süd - Union Regau – SV Ebensee 0 : 2 (0:1)

07.04.2019

Hackl-Elf fährt mit 3 Punkten nach Hause!

weiter lesen ...
 
Bergsteiger am Großen Sonnstein abgestürzt -  -

Bergsteiger am Großen Sonnstein abgestürzt

07.04.2019

weiter lesen ...
 
Punkte trotz Sturzes beim Saisonauftakt in Estoril -  - Maximilian Kofler / KTM (Sama Global Angel Nieto Team) 
Photo: Sama Global Angel Nieto Team

Punkte trotz Sturzes beim Saisonauftakt in Estoril

07.04.2019

An der portugiesischen Atlantikküste in Estoril starteten die beiden Motorradbrüder aus Attnang-Puchheim, Maximilian und Andreas Kofler, in ihre zweite Saison in der FIM CEV Repsol Serie.

weiter lesen ...
 

Tourenschigeherin am Gosaukamm abgestürzt

07.04.2019

weiter lesen ...

LH Stelzer: „Müssen den technologischen Fortschritt auch für einen sozialen Fortschritt nutzen“

07.04.2019

Heuer werden zwei große Schwerpunkte gesetzt: Erstens, den Standort OÖ weiter nach vorne bringen. Zweitens, jenen Menschen helfen, die Hilfe benötigen und denen es nicht so gut geht im Leben.

weiter lesen ...
 
AK-Wahl: Bezirk Gmunden erzielt stärkstes FSG-Ergebnis Oberösterreichs -  -

AK-Wahl: Bezirk Gmunden erzielt stärkstes FSG-Ergebnis Oberösterreichs

06.04.2019

Bei der AK-Wahl in Oberösterreich sticht besonders das Ergebnis der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) im Bezirk Gmunden hervor.

weiter lesen ...
 
154 Jahresvollversammlung der FF Bad Ischl -  -

154 Jahresvollversammlung der FF Bad Ischl

05.04.2019

Im Jahr 2018 wurden von der HFW Bad Ischl 130 Einsätze bewältigt und insgesamt 20.759,32 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

weiter lesen ...
 
Marlene ist Bier Zapf-Champion -  - v.l.: Dipl. Päd. Peter Prechtl, Dorian Schausberger, Sophie Stelzhammer, Landessiegerin Marlene Schnalzger, Sarah Stelzhammer und Kilian Schnepfleitner - Foto: © Brau Union/TS

Marlene ist Bier Zapf-Champion

05.04.2019

Ischler Tourismusschülerin sicherte sich souverän das Landesfinale der Zipfer Schüler Zapf-Masters

weiter lesen ...
 

Lions Nachhaltigkeitspreis 2019 geht ins Salzkammergut

05.04.2019

Der erste Platz, mit einem Preisgeld von € 2.000,-- geht an die HLW Bad Ischl und an MAS Alzheimerhilfe.

weiter lesen ...

Obertrauner Gemeindefinanzen 2018!

05.04.2019

Kalkulierter Überschuss leicht gesteigert!

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 19 ºC
Wind: 4.1km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 68%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: 13 bis 21 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 13.09.2019
Neumond: 30.08.2019
Sonnenaufg.: 05:57
Sonnenunterg.: 19:56
 

Fr

leichter Regen
15 bis 22 ºC

Sa

leichter Regen
16 bis 23 ºC

So

mäßiger Regen
17 bis 27 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text