Samstag, 21.09.2019
 

In Gedenken an die Traunsteinopfer!

Jedes Jahr zu Beginn der Bergsteiger,- und Wandersaison wird beim Gedenkstein unterm Stein Gmunden für die Traunsteinopfer eine Messe gefeiert. So auch heute Freitag 5.4.2019. Organisator und Vorsitzender Stv. der Naturfreunde Ohlsdorf Manfred SPITZBART hat nicht nur einen besonderen Bezug zur Natur, sondern auch nach ganz hoch oben. Zu Beginn der Feierstunde strahlte die Sonne vom Himmel und so konnte er eine große Besucherschar willkommen heißen. Darunter auch viele Prominente aus Politik und Vereinen wie Bezirkshauptmann Alois LANZ, BGM Stefan KRAPF und VBGM Beate ENZMANN aus Gmunden, VBGM Ines MIRLACHER und Alexander ORTNER aus OHLSDORF, den Obmann der Bergrettung GMUNDEN Bernhard EBNER und Dr. Christoph MIZELLI, vom Alpenverein Gmunden Susi MUNINGER, von den Naturfreunden Gmunden Kurt KRAMESBERGER und viele mehr.
Die Gedenkmesse wurde wieder von Pfarrassistent Gerhard PUMBERGER in sehr persönlicher Weise abgehalten und regte viele Anwesende zum Nachdenken und „in sich gehen“ an. Zum Zeichen der Zusammengehörigkeit wurde Brot in die Runde gereicht und gemeinsam verspeist. Seine Worte umfassten Freude, Leidenschaft, Mut und auch Verzweiflung und Wut, die mit dem Bergsteigen verbunden sind. Freude und Mut für die Ausübung dieser Leidenschaft und Verzweiflung und Wut bei den tragischen Geschehnissen, die leider auch vorkommen. Auch Bürgermeister Stefan KRAPF erwähnte dies in seinen Worten zur Gedenkfeier. Manfred SPITZBART und Christoph MIZELLI, Herausgeber des Buches MYTOS TRAUNSTEIN, lasen ein paar Gedanken aus diesem Meisterwerk. Musikalisch trug eine Abordnung der Werkskapelle Laufen in sehr stimmiger Weise zur Feierstunde bei. Mit zwei Strophen HOAMATLAND endete die Stunde unter Stein.
Filmisch festgehalten wurde die Feierstunde durch das Team TV1, wo in der kommenden Woche in Bericht zu sehen ist. Erstmals dabei war auch ein Filmteam des ORF, die für den Fernsehbeitrag Land der Berge „Traunstein Spezial“ am 26.6.2019 um 21,15 Uhr in ORF III mitgefilmt hat.
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Bilder PETER SOMMER FOTOPRESS

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Feuerlöscherüberprüfung bei der FW Ahorn Kaltenbach

09.04.2019

Am Samstag 13. April 2019 findet von 09:00 - 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus der FW Ahorn-Kaltenbach eine Feuerlöscherüberprüfung statt

weiter lesen ...
 
„ Die Stehaufmandln -
Das Beste aus 30 Jahren“
 - Österreichs bekanntestes Heurigenkabarett 
12.04.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr - Die Stehaufmandln

„ Die Stehaufmandln -
Das Beste aus 30 Jahren“

Österreichs bekanntestes Heurigenkabarett
12.04.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr

09.04.2019

Wein wird älter, Kabarettisten reifen und beide werden immer besser.
Das neue Programm der Stehaufmandln ist das Produkt von viel Humor, Aktualität und g´sunder Lebenseinstellung.
Wieder einmal wird auch über die lieben Politiker gesprochen, über Tagesthemen und was uns sonst noch alles betrifft oder auch was uns gar nichts angeht - wie eben die Stehaufmandln sind -man sollte dazugehören!

weiter lesen ...
 

Generalversammlung FM Langwies 2019

09.04.2019

Bei den Neuwahlen des Vereinsvorstandes wurde der Wahlvorschlag durch die Mitglieder der FML einstimmig bestätigt.

weiter lesen ...

Neue Einsatzbekleidung für die FF Mitterweissenbach

09.04.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach bekommt neue Einsatzbekleidung.

weiter lesen ...
 

Rotes Kreuz Bad Ischl - Erste-Hilfe-Auffrischungskurs (8h)

09.04.2019

Dieser Kurs gilt als Nachweis für die erfolgte Auffrischung (im Ausmaß von 8 Stunden) im Sinne §40 AStV für betriebliche Ersthelfer.

weiter lesen ...

Tischtennis 2. Bundesliga

09.04.2019

Kantersiege für SPG muki Ebensee -Trio

weiter lesen ...
 
32. Int. Hallstättersee-Rundlauf -  -

32. Int. Hallstättersee-Rundlauf

08.04.2019

Als Teilnehmer/in unserer bisherigen Laufveranstaltungen wollen wir Sie auch dieses Jahr wieder recht herzlich zu unserer Laufveranstaltung am letzten Sonntag im April einladen.

weiter lesen ...
 
Neuer Auftritt der Ebenseer Wirtschaft -  - Der Verein MIA-Miteinander im Austausch setzt sich für den Wirtschaftsraum Ebensee ein: Claudia Dorfner-Pilz, Rudolf Daxner, Karl Heinz Maschke (Obmann), Gerald Pührer, Isabella Loidl, Andreas Promberger (WKO), Lulzim Fejzullahi - Foto (WKO)

Neuer Auftritt der Ebenseer Wirtschaft

08.04.2019

MIA - Miteinander Im Austausch - so nennt sich nun der ehemalige Ebenseer Einkaufsmarkt

weiter lesen ...
 
Neuer Event für ambitionierte Hobby-Radsportler -  - Fotonachweis Mayrhuber) Die 1. Hobby-Radrundfahrt in OÖ. findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 statt

Neuer Event für ambitionierte Hobby-Radsportler

08.04.2019

1. Upper Austrian Cycling Tour mit 4 Etappen vom 30. Mai - 2. Juni 2019

weiter lesen ...
 

Konzert im Rahmen der kleinfeinKULTUR Altmünster

08.04.2019

„Chili Chicks“ – New-Country-Pop, am 25. April 2019, um 19:30 Uhr, im AgrarBildungsZentrum Salzkammergut

weiter lesen ...

Beeindruckende Schülerpräsentationen bei Eröffnung des Hermann-Langbein-Symposiums in der AK Linz

08.04.2019

In der AK Linz wurde heute das Hermann-Langbein-Symposium eröffnet, das bis 12. April hochwertige Referate und Diskussionen zum Nationalsozialismus und seinen aktuellen Bezügen bietet

weiter lesen ...
 
Kantersiege für Muki-Trio in der 2. Bundesliga A -  -

Kantersiege für Muki-Trio in der 2. Bundesliga A

08.04.2019

Baden und St. Veit klar geschlagen

weiter lesen ...
 

LR Anschober: Vom Atomrisiko in Mochovce ist auch Oberösterreich akut betroffen

08.04.2019

Inbetriebnahme des Hochrisiko-AKW mit allen politischen und rechtlichen Möglichkeiten verhindern und Baustopp durchsetzen - Schreiben an slowakische Regierung, EU-Kommission und Europäische Atomaufsichtsbehörde

weiter lesen ...
 
Vorbildgemeinde bei Müllsammlung- und -trennung -  - Bild von Marktgemeinde St. Georgen

Vorbildgemeinde bei Müllsammlung- und -trennung

08.04.2019

An die 200 Personen aus 20 Vereine und Körperschaften nahmen vergangenen Samstag an der vom Umweltausschuss der Marktgemeinde St. Georgen organisierten Flurreinigungsaktion teil.

weiter lesen ...
 

ORF III - Habsburg und die Alpen-Teil 2

08.04.2019

Dienstag, 09. April 2019
um 21.05 Uhr in ORF III

123. Jahresvollversammlung der FW Perneck

08.04.2019

123. Jahresvollversammlung abgehalten am Sonntag, 31.03.2019, 19:00 Uhr im Gasthaus „Zum Salzberg“

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

klarer Himmel
Temperatur: 8 ºC
Wind: 3.1km/h aus OSO
Luftfeuchtigkeit: 70%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 8 bis 18 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 13.10.2019
Neumond: 28.09.2019
Sonnenaufg.: 06:37
Sonnenunterg.: 18:57
 

So

über­wiegend bewölkt
6 bis 18 ºC

Mo

mäßiger Regen
10 bis 16 ºC

Di

leichter Regen
10 bis 17 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text