Montag, 17.02.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Physiker Werner Gruber schickt Bad Goisern zum Mond

Physiker Werner Gruber schickt Bad Goisern zum Mond -  -

„Woa genial“ ist die einfache Zusammenfassung einer Besucherin des Abends mit Physiker Werner Gruber am 9. April 2019 in Bad Goisern.
Mit fundiertem Fachwissen, intelligentem Humor und Insiderwissen rund um Planung und Durch-führung von Weltraumreisen fesselte er für volle 2 ½ Stunden die 300 Gäste aus Nah und Fern. Vom Raketenstuhl des chinesischen Mandarin Wan Hu, über die Anfänge der modernen Raumfahrt, bis hin zur fachgerechten Nutzung von Weltraumtoiletten wurde kein Thema ausgelassen.
Ohne die Mondmissionen wäre ein heutiges Leben schwer vorstellbar, stellen sie doch den Beginn der Entwicklung von Computern und nach der Beendigung des damaligen US-Raumfahrtprogramms den Beginn des grenzenlosen Aufstiegs vom Silicon Valley und der dort ansässigen Firmen Texas Instruments, Microsoft, Apple usw. dar.
Zweiter wichtiger Punkt war die Erkenntnis der Verletzlichkeit der Erde als „kleiner blauer Planet im endlosen Weltraum“. Astronaut Bill Anders von der Apollo 8 Mission kam zu folgendem Schluss: „Wir nahmen all das auf uns um den Mond zu erforschen und wir entdeckten das wichtigste:
Unsere Erde“. In direkter Folge entwickelten sich erste Umweltschutz- und Bürgerrechtsbewegungen – der Rest ist Geschichte.
Bereits am Vormittag konnte Werner Gruber den 4ten Klassen der Welterbe-NMS Bad Goisern, der NMS2 Bad Goisern und der Musik-NMS Gosau in der Musikschule Bad Goisern mit brennend heiĂźen und eiskalten Versuchen zeigen dass Physik nicht langweilig sein muss und sich zum Bei-spiel jeder seine eigene Wolke selber basteln kann.
Aufgrund der Einnahmen der Abendveranstaltung konnte den SchĂĽler diese Vorstellung kostenlos zur VerfĂĽgung gestellt werden.
„Ich möchte mich bei allen Gästen und vor allem bei den helfenden Händen im Hintergrund bedanken, welche zwei, nachhaltig in Erinnerung bleibende Veranstaltungen ermöglicht haben“ so Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee als Organisator.

Fotos Reinhalteverband


.
Diese News an Freunde schicken:
Hansjörg Schenner vom RHV Hallstättersee
ff

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Stefan Kraft segelt bei bestem „Flugwetter“ am Kulm zu Platz drei -  -

Stefan Kraft segelt bei bestem „Flugwetter“ am Kulm zu Platz drei

Das neue Organisationsteam wurde heute Samstag beim ersten von zwei Weltcupbewerben mit traumhaftem „Flugwetter“ am Kulm belohnt. Lokalmatador Stefan Kraft tauchte nicht nur in das rot-weiß-rote Fahnenmeer mit 11.500 Zuschauern ein, sondern schaffte als Dritter auch den Sprung auf das Siegerpodium

weiter lesen ...
 
Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus. -  - Foto - Taucher Gerhard Zauner

Koppenrast Obertraun verlängert den traditionellen Heringschmaus.

Fisch galt seit jeher als Fastenspeise. Daraus ritualisierte sich auch immer mehr der Heringsschmaus als Aschermittwoch-Essen.
Ab Aschermittwoch, 26.02.2020 gibt es ein Fischwochenende mit SĂĽĂźwasser- und Meeresfische!

weiter lesen ...
 

Modellbauausstellung in Ebensee am Traunsee

Samstag den 13.April 2019 von 10.00 – 17.00 Uhr und Sonntag den 14.April 2019
von 9.00 – 16 .00Uhr

11.04.2019

Bei der Ausstellung gibt es Eisenbahnen-, Schiffe-, Flugzeuge-, Autos-, LEGO-Modelle-, sowie Dampfmaschinen in verschiedenen Größen zu sehen. Zahlreiche Modellbauer aus dem Bezirk Gmunden und Vöcklabruck präsentieren Ihre wunderschönen Modelle.
Zu den Besonderheiten zählen Eigenbauexponate wie zum Beispiel stationäre Dampfmaschinen, Dampflokomotiven, Stirlingmotore und Vakuummotore.

weiter lesen ...

Feuerlöscherüberprüfung bei der FW Ahorn Kaltenbach

09.04.2019

Am Samstag 13. April 2019 findet von 09:00 - 12:00 Uhr im Feuerwehrhaus der FW Ahorn-Kaltenbach eine Feuerlöscherüberprüfung statt

weiter lesen ...
 

In Gedenken an die Traunsteinopfer!

09.04.2019

Jedes Jahr zu Beginn der Bergsteiger,- und Wandersaison wird beim Gedenkstein unterm Stein Gmunden fĂĽr die Traunsteinopfer eine Messe gefeiert.

weiter lesen ...

„ Die Stehaufmandln -
Das Beste aus 30 Jahren“

Ă–sterreichs bekanntestes Heurigenkabarett
12.04.2019 LEONDING KĂĽrnberghalle 20 Uhr

09.04.2019

Wein wird älter, Kabarettisten reifen und beide werden immer besser.
Das neue Programm der Stehaufmandln ist das Produkt von viel Humor, Aktualität und g´sunder Lebenseinstellung.
Wieder einmal wird auch über die lieben Politiker gesprochen, über Tagesthemen und was uns sonst noch alles betrifft oder auch was uns gar nichts angeht - wie eben die Stehaufmandln sind -man sollte dazugehören!

weiter lesen ...
 
Generalversammlung FM Langwies 2019 -  - Vorstandsteam (c) Privat

Generalversammlung FM Langwies 2019

09.04.2019

Bei den Neuwahlen des Vereinsvorstandes wurde der Wahlvorschlag durch die Mitglieder der FML einstimmig bestätigt.

weiter lesen ...
 
Neue Einsatzbekleidung fĂĽr die FF Mitterweissenbach -  - FF Mitterweissenbach

Neue Einsatzbekleidung fĂĽr die FF Mitterweissenbach

09.04.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach bekommt neue Einsatzbekleidung.

weiter lesen ...
 
Rotes Kreuz Bad Ischl - Erste-Hilfe-Auffrischungskurs (8h) -  -

Rotes Kreuz Bad Ischl - Erste-Hilfe-Auffrischungskurs (8h)

09.04.2019

Dieser Kurs gilt als Nachweis für die erfolgte Auffrischung (im Ausmaß von 8 Stunden) im Sinne §40 AStV für betriebliche Ersthelfer.

weiter lesen ...
 

Tischtennis 2. Bundesliga

09.04.2019

Kantersiege fĂĽr SPG muki Ebensee -Trio

weiter lesen ...

32. Int. Hallstättersee-Rundlauf

08.04.2019

Als Teilnehmer/in unserer bisherigen Laufveranstaltungen wollen wir Sie auch dieses Jahr wieder recht herzlich zu unserer Laufveranstaltung am letzten Sonntag im April einladen.

weiter lesen ...
 
Neuer Auftritt der Ebenseer Wirtschaft -  - Der Verein MIA-Miteinander im Austausch setzt sich fĂĽr den Wirtschaftsraum Ebensee ein: Claudia Dorfner-Pilz, Rudolf Daxner, Karl Heinz Maschke (Obmann), Gerald PĂĽhrer, Isabella Loidl, Andreas Promberger (WKO), Lulzim Fejzullahi - Foto (WKO)

Neuer Auftritt der Ebenseer Wirtschaft

08.04.2019

MIA - Miteinander Im Austausch - so nennt sich nun der ehemalige Ebenseer Einkaufsmarkt

weiter lesen ...
 
Neuer Event fĂĽr ambitionierte Hobby-Radsportler -  - Fotonachweis Mayrhuber) Die 1. Hobby-Radrundfahrt in OĂ–. findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 statt

Neuer Event fĂĽr ambitionierte Hobby-Radsportler

08.04.2019

1. Upper Austrian Cycling Tour mit 4 Etappen vom 30. Mai - 2. Juni 2019

weiter lesen ...
 
Konzert im Rahmen der kleinfeinKULTUR AltmĂĽnster -  -

Konzert im Rahmen der kleinfeinKULTUR AltmĂĽnster

08.04.2019

„Chili Chicks“ – New-Country-Pop, am 25. April 2019, um 19:30 Uhr, im AgrarBildungsZentrum Salzkammergut

weiter lesen ...
 

Beeindruckende Schülerpräsentationen bei Eröffnung des Hermann-Langbein-Symposiums in der AK Linz

08.04.2019

In der AK Linz wurde heute das Hermann-Langbein-Symposium eröffnet, das bis 12. April hochwertige Referate und Diskussionen zum Nationalsozialismus und seinen aktuellen Bezügen bietet

weiter lesen ...

Kantersiege fĂĽr Muki-Trio in der 2. Bundesliga A

08.04.2019

Baden und St. Veit klar geschlagen

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 4 ºC
Wind: 3.1km/h aus NW
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 6 bis 11 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 09.03.2020
Neumond: 23.02.2020
Sonnenaufg.: 06:59
Sonnenunterg.: 17:18
 

Di

leichter Regen
3 bis 8 ºC

Mi

Schnee
0 bis 7 ºC

Do

klarer Himmel
-1 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text