Zweiter Saisonstopp für Kofler-Brüder am nächsten Sonntag in Valencia

Maximilian und Andreas Kofler (Credit: Günter Kronlachner)
Maximilian und Andreas Kofler (Credit: Günter Kronlachner)

In Valencia wartet nach der Osterwoche das zweite Rennwochenende in der FIM CEV Repsol auf die beiden Rennsportbrüder Maximilian und Andreas Kofler aus Attnang-Puchheim. Für die beiden Oberösterreicher ist das Rennen ein Heimspiel, haben ihre neuen spanischen Mannschaften gleich in der Nähe des Circuit Ricardo Tormo ihren Hauptsitz.

Das Heimrennen ist sicher für die Teams nett, weil die Anreise nicht so lange ist für die meisten Mitarbeiter und Mechaniker. Für uns ändert sich aber da nicht viel mit Hin- und Rückflug. Ein spezieller Druck herrscht aber nicht. Wir werden das Rennen genauso angehen, wie jedes andere Wochenende in der Meisterschaft, berichtete Maximilian, für den zwei Rennen der Moto3-Juniorenweltmeisterschaft am Programm stehen.

Er präsentierte sich richtig stark beim ersten Lauf in Estoril, sammelte seine ersten Führungsrunden und rettete trotz eines Sturzes die ersten Saisonpunkte. Für Valencia erwartet der 18-jährige Schüler der HAK1 in Wels aber ein schwieriges Wochenende. „Wir haben dort zwei Rennwochenenden und jeder Fahrer kennt die Strecke gut. Alle haben wir schon viel Runden dort abgespult. Daher werden alle sauschnell sein“, blickte der Pilot des Sama Global Angel Nieto Teams voraus.

Vor allem das Wetter wird ein interessanter Faktor sein, denn derzeit ist der Osten Spaniens sehr verregnet. Die Langzeitprognose präsentiert sich wechselhaft. Das sollte uns aber vor keine großen Probleme stellen. Beide Jungs waren in Estoril bei allen Bedingungen im vorderen Feld, beruhigt Klaus Kofler, Vater der beiden Rennbrüder.

Unsere Erfahrungswerte von Valencia in dieser Saison waren alle bei trockenen Verhältnissen. Von dem her werden wir wohl erst nach den Trainings sehen, wo wir wirklich stehen und wie ich dabei bin. In der Qualifikation und im Rennen gibt es dann eh wieder Vollgas, erklärte Andreas. Auch für den 14-Jährigen sind zwei Rennen im European Talent Cup angesetzt. Dort startet er auf einer Honda des Sokol Race Team FMT.

Programm 2. Rennwochenende FIM CEV Repsol 2019 / Valencia, Spanien
Donnerstag, 25. April 2019
ab 09:00 Freies Training (drei Sessions pro Klasse)

Freitag, 26. April 2019
ab 09:00 Freies Training (zwei Sessions pro Klasse)

Samstag, 27. April 2019
ab 09:00 Qualifikation (je zwei Sessions á 40 Minuten)

Sonntag, 28. April 2019
ab 09:10 Warm Up Moto3 und ETC
11:00 Moto3 Race 1 / 18 Runden (mit Maximilian Kofler)
12:00 ETC Race 1 / 17 Runden (mit Andreas Kofler)
14:00 Moto3 Race 2 / 18 Runden (mit Maximilian Kofler)
15:00 ETC Race 2 / 16 Runden (mit Andreas Kofler)

Die Strecke:
Circuit Ricardo Tormo
4,005 Kilometer
14 Kurven
Aktueller WM-Kurs und Veranstalter des Saisonfinales der MotoGP und der FIM CEV Repsol

Terminkalender FIM CEV Repsol 2019
04. – 07. APR | ESTORIL | POR
25. – 28. APR | VALENCIA | ESP
17. – 18. MAI | LE MANS | FRA
07. – 09. JUN | BARCELONA | ESP
12. – 14. JUL | ARAGON | ESP
27. – 29. SEP | JEREZ | ESP
11. – 13 OKT | ALBACETE | ESP
08. – 10 NOV | VALENCIA | ESP

Weitere Meldungen

open house 2019

....Ketten................KunsthandwerkKetten

Von Freitag, 3.Mai – Sonntag 5. Mai, jeweils von 14- 18:00 Uhr, haben sie die Möglichkeit handgefertigten Schmuck, Schlüsselanhänger und verschieden Accessoires käuflich zu erwerben.

weiter lesen ...
(c) by Helmut Klein 2019 zeigen die beiden Künstlern Moni & Emy mit dem Chef von den CliniClowns Uwe Marschner

Von Kamera gesehen, mit Stift gezeichnet

Die beiden Hobbykünstler Monika KIRCHMAYR-POMAYR und Dietmar EMATINGER hatten vor zwei Jahren die Idee Fotos und Zeichnungen unter dem Motto: „FOTO – ZEICHNUNGEN – von Kamera gesehen – mit Stift gezeichnet“ ihre Werke gemeinsam in der Galerie Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck zu präsentieren.

weiter lesen ...