Gelungenes Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik!

Mit Musik in den Frühling:
Ihr jährliches Frühlingskonzert veranstaltete am vergangenen Samstag die Ortsmusikkapelle Obertraun im Bundessport- und Freizeitzentrum. Dabei wurden auch langjährige Musiker geehrt und Jungmusiker vorgestellt.

Im gut gefüllten BSFZ-Saal konnte Obmann Peter Perstl zahlreiche Ehrengäste und Freunde der Obertrauner Ortsmusik begrüßen.

Kapellmeister Josef Pühringer und Michaela Eggenreiter, die an diesem Abend mit 2 Stücken ein gelungenes Debüt am Dirigentenpult gab, verstanden es, einen bunten, musikalischen Frühlingsgruß zusammenzustellen. Höhepunkte im 1. Konzertteil waren der bekannte „Phonographen-Walzer“ von Carl Michael Zieher oder die kurzweilige Ouvertüre „Der Bettelstudent“ von Karl Millöcker. Den „Bettelstudent“ „studierte“ übrigens Michaela Eggenreiter mit der Kapelle ein. Beide Stücke lebten von der guten Klangabstimmung der einzelnen Register, für das Holzregister waren zudem ein einige technische Herausforderungen dabei.

Den 2. Teil eröffnete mit zwei Stücken das Jugendorchester, dass sich unter der Leitung von Michaela Eggenreiter und Patrick Preßl einmal wöchentlich trifft und eifrig probt.

Der weitere Konzertabend bestand aus moderner Blasmusik. Highlights waren Blasmusikarrangements der besten Hits der Austro-Pop-Ikone „Falco“ oder dem Folk-Rock-Duo „Simon and Garfunkel“. Beim vom Ebenseer Komponisten Fritz Neuböck jun. modern arrangierten Folk-Song „A Window To The World“ sorgten vor allem die Schlagzeuger für viel Dynamik und Schwung. Konzertsprecher Martin Bankhammer sorgte mit Anekdoten zu den Komponisten und deren Werken für die entsprechende Auflockerung des Konzertabends.

Ehrung für 3 Musiker!

Im Rahmen des Frühlingskonzertes wurden auch drei Musikkameraden geehrt! Für 25 Jahre im Klangkörper der Dachsteingemeinde wurde Raimund Rath bzw. für 15 Jahre Markus Unger und Wolfgang Wimmer gedankt, wozu auch Obertrauns Bürgermeister Egon Höll sehr herzlich gratulierte. Zudem konnten gleich sechs neue Mitglieder beim Frühlingskonzert offiziell vorgestellt werden: Sophie Eggenreitter, Rebecca Mattl und Franzsika Schlömmer bei den Querflöten und Fasika Höll auf der Klarinette, Valentin Höll verstärkt ab sofort bei Ausrückungen das Flügelhornregister, zudem wurde Sonja Kaiser als neue Marketenderin begrüßt! Dazu wurde Michael Höll und Simon Perstl zum bestandenen Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze gratuliert.


Fotos Schöpf/honorafrei zur Veröffentlichung:

- Ehrung im Rahmen des Frühlingskonzertes der Obertrauner Ortsmusik (v.l.n.r.): Obmann Peter Perstl. Wolfgang Wimmer, Raimund Rath, Markus Unger, Bürgermeister Egon Höll und Kapellmeister Josef Pühringer;

- Das Jugendensemble eröffnete den 2. Teil des Konzertabends.

- 2 Symbolfotos - Frühlingskonzert 2019 der Ortsmusikkapelle Obertraun;

Weitere Meldungen