ANSCHOBER/Lehrlinge: Massive Kritik an Wirtschaftsministerin und Appell zur Versachlichung

Entweder die Wirtschaftsministerin kennt die Zahlen in Oberösterreich nicht oder sie täuscht die Öffentlichkeit. Wir brauchen kein Auseinanderdividieren unterschiedlicher Gruppen von Jugendlichen, sondern das Nützen aller Möglichkeiten für Integration, für das Vermitteln auf Lehrstellen und für die Bekämpfung des Fachkräftemangels, der das zentrale Standortproblem Oberösterreichs ist und der Wirtschaft und dem ganzen Bundesland immer stärker schadet“, kritisiert Anschober die heutigen Aussagen Schramböcks in den OÖN.

„Ich begrüße die Jobbörse sehr, aber es können und dürfen nicht Asylwerber/innen gegen Asylberechtige ausgespielt werden. Wir müssen die Potenziale beider Gruppen nützen und ihnen Chancen geben - so wie dies etwa in Bayern oder Baden-Württemberg ganz selbstverständlich im Interesse der Wirtschaft und der Integration geschieht und gelingt. Dazu braucht es als ersten Schritt eine Versachlichung“, fordert Anschober.

Konkret gibt es derzeit in Oberösterreich 1.412 (!) offene Lehrstellen und lediglich 81 lehrstellensuchende Asylberechtigte. Aktuell sind 1.283 Asylberechtigte als arbeitslos gemeldet. Und es haben seit 1. Jänner 2017 bereits 6.553 Asylberechtigte in OÖ eine Arbeit aufgenommen.

Anschober: „Das sind die Tatsachen. Das zeigt, dass die Darstellung der Bundesregierung zumindest in Oberösterreich völlig an den Tatsachen vorbei geht. Die Wirtschaft, das AMS, die NGOs und die Zivilgesellschaft machen einen hervorragenden Job bei der Arbeitsmarktintegration von Asylberechtigten. Dies wird aber unter anderem dadurch erschwert, dass die Bundesregierung viele Integrationsmaßnahmen für Asylwerber/innen gestrichen hat und durch das Faktum einer aufgrund der skandalös langen Verfahrensdauer erzwungenen 3-4 jährigen weitgehenden Untätigkeit, die dazu führt, dass sie vielfach einen Teil ihrer Jobqualifikationen verlieren - etwa die Tagesstruktur und mitgebrachte Fachqualifikationen. Das wäre der Job der Wirtschaftsministerin - dafür zu sorgen, dass Jobintegration ähnlich gut funktioniert wie in Bayern oder Baden-Württemberg. Davon profitieren die Wirtschaft und die Integration. Die aktuelle Ideologie der Bundesregierung behindert und verhindert dies.“

Weitere Meldungen

Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...