Mittwoch, 16.10.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Oberösterreicher bauen umweltfreundliche Textilfaserfabrik in China

Regau im Salzkammergut) - Besondere Freude gibt es derzeit beim oberösterreichischen Industrieanlagenbauer one-A Engineering. Das Unternehmen mit Sitz in Regau hat am Mittwoch (8.5.) im Linzer Landhaus mit dem chinesischen Textilkonzern Hubei Golden Ring (HGR) eine Absichtserklärung zur Errichtung einer umweltfreundlichen Lyocell-Fabrik vereinbart. Der Baustart der Textilfaserfabrik mit einer Gesamtjahresproduktion von rund 100.000 Tonnen hochwertiger Lyocell-Fasern ist für das nächste Jahr geplant.

Der geplante Neuauftrag aus China ist der größte in unserer Unternehmensgeschichte, freut sich one-A Geschäftsführer Stefan Zikeli, der das Unternehmen vor zwölf Jahren gegründet hat. Das junge Unternehmen, das 20 Mitarbeiter beschäftigt und über eine Niederlassung in Shanghai sowie einem chinesischen Joint Venture verfügt, hat große Erfahrung in der Planung und Errichtung von Industrieanlagen. Mehrere Made in Regau Lyocell-Fabriken wurden für chinesische Textilkonzerne bereits gebaut.

Die Herstellung von Lyocellmaterial gilt als umweltfreundlich, da das aus Zellstoff produzierte Gewebe biologisch abbaubar ist und bei der Produktion keine schädlichen Nebenprodukte entstehen. Zusätzlich besitzen wir zahlreiche weltweite Patente für hocheffiziente Produktionsabläufe und umfangreiches Know-how im Bereich der Umwelttechnologie. Unsere Industriekunden erhalten dadurch Wettbewerbsvorteile in der Herstellung ihrer Produkte, erklärt Firmenchef Zikeli.

Zehnköpfige Delegation aus der 6-Millionen-Metropole Xiangyang begleitete Vertragsunterzeichnung

Die Unterzeichnung des Letter of Intent fand im Linzer Landhaus unter Anwesenheit von Landtagspräsident Viktor Sigl statt. HGR-Konzernchef Ban Jun wurde bei der Vertragsunterzeichnung von einer zehnköpfigen Delegation aus China begleitet. Darunter auch Qie Yingcai, Bürgermeister der 6-Millionen-Metropole Xiangyang und weitere Politiker aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Gesundheit und Tourismus. Auf dem Programm stand anschließend eine gemeinsame Besichtigung des Landhauses, Sitz des Landtags und der Landesregierung.

Zitat Landtagspräsident Viktor Sigl: Derzeit gibt es 164 oberösterreichische Niederlassungen in China und rund 500 oberösterreichische Exporteure. Vor dem Hintergrund der Seidenstraßen-Initiative bieten sich auch für unser Bundesland vielfältige neue Chancen, die wirtschaftlichen Kontakte weiter zu vertiefen. Auch auf politischer Ebene - sowohl seitens der Landesregierung als auch seitens des Oö. Landtags - werden seit vielen Jahren gute freundschaftliche Beziehungen zu China gepflegt und regelmäßig Delegationen bei uns begrüßt. Das Land Oberösterreich nimmt die Rolle als Türöffner und Begleiter der wirtschaftlichen Beziehungen sehr ernst. Es freut mich daher sehr, dass die Unterzeichnung der Absichtserklärung für das neue Lyocell-Textilfaser Projekt im Landhaus in Linz stattfindet.

Nach der Vertragsunterzeichnung im Linzer Landhaus reiste die chinesische Delegation zum Firmensitz der one-A Engineering nach Regau. Neben einer Firmenpräsentation erhielten die Besucher durch Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer und durch den Regauer Bürgermeister Peter Harringer einen Einblick in das Geschehen der oberösterreichischen Wirtschaft.

Foto 1 -- One-A Engineering Gechäftsführer Stefan Zikeli (links) und der Chairman des chinesischen Textilkonzerns Hubei Golden Ring Ban Jun (rechts) freuen sich über einen Vorvertrag zur Errichtung einer Lyocell-Fabrik in China. Gastgeber der Vertragsunterzeichnung im Linzer Landhaus war Landtagspräsident Viktor Sigl.

Foto 2 -- Freuen sich über einen Vorvertrag zur Errichtung einer Lyocell-Fabrik in China (vl.): Michael Longin (CTO one-A), Peter Harringer (Bürgermeister von Regau), Stefan Zikeli (CEO one-A), Qie Yingcai (Bürgermeister von Xiangyang), Ban Jun (Chairman HGR) und Josef Renner (WKO Vöcklabruck).
Diese News an Freunde schicken:
one-A engineering Austria GmbH

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Ebensee am Traunsee bereitete Verena Preiner einen großen Empfang -  - Verena Preiner, Bgm. Markus Siller, Mag. Dr. Ortner-Kirchmann

Ebensee am Traunsee bereitete Verena Preiner einen großen Empfang

Fotos - Klein Helmut

weiter lesen ...
 

Notrufausfall - Entwarnung

Das Bundesministerium für Inneres meldet:
Die flächendeckenden Ausfälle bei der Telekom sowie beim Notruf aller Einsatzorganisationen wurden behoben und eine diesbezügliche KATWARN-Entwarnung bereits ausgesendet.

 

Ampfelwang Herbstfest

Fotos Hans Feitzinger

weiter lesen ...

ANSCHOBER/Lehrlinge: Massive Kritik an Wirtschaftsministerin und Appell zur Versachlichung

09.05.2019

Entweder die Wirtschaftsministerin kennt die Zahlen in Oberösterreich nicht oder sie täuscht die Öffentlichkeit.

weiter lesen ...
 

Präsident Kalliauer führt die AK in eine neue Funktionsperiode: „Wir bleiben eine starke Stimme für die Arbeitnehmer!“

09.05.2019

Nach der AK-Wahl im Frühjahr 2019 hat die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Johann Kalliauer mit großer Mehrheit wieder zum Präsidenten gewählt

weiter lesen ...

Glückwunsch zum 80er in Hallstatt

08.05.2019

weiter lesen ...
 
Pensionist mit Spendentrick abgelenkt und bestohlen -  -

Pensionist mit Spendentrick abgelenkt und bestohlen

08.05.2019

weiter lesen ...
 
Saso Avsenik und seine Oberkrainer
 - 10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr - Oberkrainer

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

08.05.2019

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...
 
Hallstätter- und Obertrauner Pensionisten in Spanien! -  -

Hallstätter- und Obertrauner Pensionisten in Spanien!

08.05.2019

weiter lesen ...
 

NOCKIS Live-Tournee 2019“

10.05.2019 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
11.05.2019 Ried Keine Sorgen Saal 20 Uhr

08.05.2019

Seit über 30 Jahren steht das Nockalm Quintett bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...

SEMINO ROSSI UNPLUGGED-LATINO TOUR 2019

13.05.2019 LINZ Brucknerhaus Beginn: 19:30 Uhr

08.05.2019

Passion und Temperament schreibt man Latinos gerne zu. Das gilt erst recht für einen stolzen Argentinier wie Semino Rossi. Sinnlichkeit und Leidenschaft gemischt mit spanisch melodiösen Rhythmen und Tänzen wie dem Tango bringt er im Frühling live mit seiner 12 Mann starken Band & Special Guest Manolo Voice of the Gypsies auf die Bühnen. Mit der Latino-Tour 2019 erfüllt sich der Schlagerstar einen Traum, der mein Herz und meine Seele zum Klingen bringt.

weiter lesen ...
 
The Salty Town Boys im Cafe Polreich in Hallstatt - Donnerstag, 9.5.2019 20 Uhr
 -

The Salty Town Boys im Cafe Polreich in Hallstatt

Donnerstag, 9.5.2019 20 Uhr

07.05.2019

weiter lesen ...
 
Gosaukammbahn & Feuerkogel starten am Samstag, 11. Mai 2019 in den täglichen Sommerbetrieb -  -

Gosaukammbahn & Feuerkogel starten am Samstag, 11. Mai 2019 in den täglichen Sommerbetrieb

07.05.2019

weiter lesen ...
 
Bitte einsteigen zum Top Unternehmer Talk mit DI Karl Neumann -  -

Bitte einsteigen zum Top Unternehmer Talk mit DI Karl Neumann

07.05.2019

weiter lesen ...
 

Einladung zum Gartenschachturnier

Donnerstag, 16. Mai 2019

07.05.2019

Wir eröffnen am Donnerstag den 16. Mai um 17:00 Uhr unsere von der Marktgemeinde Bad Goisern geförderte Gartenschachanlage bei der Neuen Mittelschule 2 Bad Goisern/Musikschule. Wir möchten uns bei dieser Veranstaltung nicht nur bei der Marktgemeinde Bad Goisern und unseren Sponsoren bedanken sondern diese Gelegenheit auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit nützen. Wenn es euch irgendwie möglich ist, ersuche wir euch teilzunehmen. Nehmt bitte auch Freunde Verwandte und andere Schachinteressierte mit.




weiter lesen ...

Kinder-Floriani-Feier bei der FF Bad Goisern

07.05.2019

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

klarer Himmel
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1.5km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 81%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 8 bis 9 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 11.11.2019
Neumond: 28.10.2019
Sonnenaufg.: 07:12
Sonnenunterg.: 18:07
 

Do

bedeckt
7 bis 15 ºC

Fr

bedeckt
8 bis 15 ºC

Sa

über­wiegend bewölkt
8 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text