Lass dir dein Projekt coachen!

Projektschmiede im Gmundner Techno-Z im Herbst 2018: maßgeschneiderte Ratschläge in vertrauter Atmosphäre.
Projektschmiede im Gmundner Techno-Z im Herbst 2018: maßgeschneiderte Ratschläge in vertrauter Atmosphäre.

Was ist eine Projektschmiede?
Man/frau stellt das Jugendprojekt einer Expertenrunde vor, die es gründlich auf Sinn und Zweck und Machbarkeit abklopft, mögliche Risiken und Fehlerquellen aufzeigt, beim Definieren der Zielgruppe nachschärft und schließlich Schritt für Schritt erörtert und aufzeigt, was zu tun ist, damit das Vorhaben Realität und ein Erfolg wird. Es gibt drei von Moderatoren begleitete Gesprächsrunden mit Analysen und Ratschlägen. Falls Kritik oder Einwände geäußert werden, kann der Ideengeber sicher sein, dass alle höchst wertschätzend, wohlwollend und freundschaftlich mit ihm umgehen.
Noch etwas ist wichtig: Projektschmieden haben nichts mit Auftritten vor einer Jury oder gar Prüfungsatmosphäre zu tun. Im Gegenteil, dem gegenseitigen Austausch und dem Kennenlernen der 20 bis 25 Teilnehmer wird in einem gemütlichen Rahmen auch Raum gegeben.

Als die gemeindeübergreifende LEADER-Kooperation „Youth Region“ im Herbst 2018 eine erste Projektschmiede abhielt, bekamen drei Jugendprojekte aus drei Gemeinden gewissermaßen „Maßanzüge“ geschneidert, also ein Coaching, das punktgenau auf ihren Ort, ihr Anliegen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten war.

Nächste Projektschmiede am 13. Juni 2019
Am Donnerstag, 13.06.2019, von 17:30 – 21:00 Uhr bietet sich in den neuen Räumlichkeiten des Technologiezentrums Gmunden die nächste Gelegenheit, an einer Projektschmiede teilzunehmen.

Einladung an Ideengeber und Ratgeber
Youth Region hat noch Platz für Ideengeber und lädt auch Menschen ein, die ihre Erfahrungen mit Jugendprojekten als Ratgeber einbringen möchten.
Bitte eine baldige Info an office@traunsteinregion.at oder unter 07612/71329!

Weitere Meldungen

Überträgt seine Freude am Beruf auf junge Menschen: Lulzim Fejzullahi, Unternehmer aus Ebensee --- Foto : WKO

Chancen im Tourismus entdecken

- „get a job“ bringt Tourismus-Profis in die Schulen

Seine Begeisterung für die Arbeit in der Tourismuswirtschaft vermittelte Lulzim Fejzullahi SchülerInnen im Rahmen des „get a job“-Projektes der WKO.

weiter lesen ...