Freiwillige gesucht - Das OÖ. Rote Kreuz hat die passende Jacke

Das Rote Kreuz sucht Freiwillige und hat die passende Jacke für jeden (v.l.): Franz Kahleitner, OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter und Doris Gruber. Credit: OÖRK/Hartl
Das Rote Kreuz sucht Freiwillige und hat die passende Jacke für jeden (v.l.): Franz Kahleitner, OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter und Doris Gruber. Credit: OÖRK/Hartl

Sie schauen hin, wenn andere wegsehen und helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Mehr als 24.000 Menschen engagieren sich im OÖ. Roten Kreuz, ein Großteil von ihnen freiwillig. Aus Liebe zum Menschen leisten sie einen wertvollen Beitrag für eine sichere und lebenswerte Gesellschaft. Um allen Anforderungen der Zukunft nachzukommen und das Zusammenleben positiv mitzugestalten, sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter.

Ein akuter Notfall in der Nacht, ein Arbeitsunfall am Nachmittag oder ein Spitalstransport in den frühen Morgenstunden. Egal zu welcher Tageszeit – Franz Kahleitner (56) ist zur Stelle, wenn Menschen in der Region Hilfe brauchen. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert engagiert sich der St. Georgener freiwillig in der landesweit größten Hilfsorganisation. Im Schnitt ist Kahleitner an 129 der insgesamt 365 Tage pro Jahr für das OÖ. Rote Kreuz im Einsatz. Ans Aufhören denkt der umtriebige „Vollblut-Rotkreuzler“ aber noch lange nicht. „Aus meiner innersten Überzeugung heraus helfe ich Menschen, die meine Hilfe brauchen“, sagt er. „Meine Familie steht voll hinter mir.“ Auch seine Frau Elfie, seine drei Kinder Heidi, Gabi und Michael sowie Schwiegersohn Rene engagieren sich im Roten Kreuz. „Dieses Engagement ist ein bedeutender Teil in unserem Leben und schweißt uns als Familie noch enger zusammen. Wer anderen Menschen hilft, bekommt viel zurück“, erklärt Kahleitner.

Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft
„Wir alle wollen in Würde sterben, aber sollten wir nicht erst einmal in Würde leben?“ stellt der der bekannte Neurobiologe Gerald Hüther in seinem zuletzt erschienen Buch „Würde“ in den Raum. Damit spricht er aus, was viele fühlen. Menschen, die sich anderen Menschen zuwenden und sich für die Gemeinschaft engagieren, werden sich auch ihrer eigenen Würde bewusst und erleben damit eine starke Verbindung zum Leben. Jeder Mensch sehnt sich nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft als auch Autonomie. Als Teil einer sich sorgenden Zivilgesellschaft finden Menschen Lebensfreude, ein Grundgefühl der Hoffnung und menschliche Wärme, sammeln Erfahrungen und schließen neue Freundschaften.

Allein im Bezirk Vöcklabruck engagieren sich über 1.500 freiwillige Mitarbeiter im Roten Kreuz, leisten mehr als 225.000 freiwillige Stunden und spannen ein immer engmaschigeres Netz der Hilfe mit 10 Ortsstellen und einem Stützpunkt.

„Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, die Würde als Grundlage wertvollen, friedlichen Zusammenlebens von Menschen immer wieder zu stärken und eine flächendeckende Versorgung der Menschen mit unseren humanitären Dienstleistungen sicherstellen zu können, sucht das Rote Kreuz laufend freiwillige Mitarbeiter. Sie sind das unverzichtbare Herzstück der humanitären Hilfsorganisation und unverzichtbare Leistungsträger unserer Gesellschaft. Ohne diese freiwilligen Mitarbeiter würden die Kosten unseres Sozialsystems massiv steigen und die Entmenschlichung unseres Zusammenlebens voranschreiten.“, meint Johannes Beer, Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Vöcklabruck.

Egal ob im Rettungsdienst, Besuchsdienst, Rotkreuzmarkt, bei Essen auf Rädern, in der Jugendarbeit, der Katastrophenhilfe, als Lesecoach oder in vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für Jede und Jeden!

Mehr Informationen zum freiwilligen Engagement im OÖ. Roten Kreuz erhalten sie an ihrer nächsten Rotkreuz-Ortsstelle oder unter www.passende-jacke.at.

Weitere Meldungen

Überträgt seine Freude am Beruf auf junge Menschen: Lulzim Fejzullahi, Unternehmer aus Ebensee --- Foto : WKO

Chancen im Tourismus entdecken

- „get a job“ bringt Tourismus-Profis in die Schulen

Seine Begeisterung für die Arbeit in der Tourismuswirtschaft vermittelte Lulzim Fejzullahi SchülerInnen im Rahmen des „get a job“-Projektes der WKO.

weiter lesen ...