Abschluss der Schiffsführer-Ausbildung auf dem Hallstättersee

©SchifffahrtsAkademie e. U.
©SchifffahrtsAkademie e. U.

Im Zuge eines eigenen Lehrganges konnten 8 Teilnehmer der Freiw. Feuerwehr Hallstatt, Obertraun und Gosau sowie zwei Teilnehmerinnen der ÖWR Hallstatt am Freitag, den 17. Mai die Schiffsführerprüfung erfolgreich ablegen. Das Besondere daran lag, dass nun die Anwärter mit ihrem „Einsatzboot“ und im üblichen Einsatzraum entsprechend geschult und in die nautische Praxis eingewiesen wurden. Nach Absolvierung der Theorieschulung sowie den vorgeschriebenen Übungsfahrten haben die angehenden Schiffsführer ihr fachliches Wissen bei der Prüfungskommission unter Beweis gestellt.
Neben der rechtlichen und technischen Prüfung wurde mit dem A-Boot das nautische Können geprüft, welche alle Kandidaten positiv bestanden haben. Gerade die jüngsten Elementar-Ereignisse haben gezeigt, wie wichtig eine ausreichende Zahl befähigter Schiffsführer- und Innen notwendig ist, um eine ständige Bereitschaft sicherstellen zu können. In Kooperation der Schiffsführerschule SchifffahrtsAkademie, Kpt. Severin Schenner und des Beauftragten für Bootswesen AW Kpt. Klaus Wiesholzer, konnte der Lehrgang dank Unterstützung der FF Hallstatt zielorientiert und praxisbezogen auf die Bedürfnisse des Hallstättersees und dessen Gegebenheiten angepasst werden.
Den jungen Schiffsführern der Feuerwehr sowie den Schiffsführerinnen der ÖWR wünschen wir Allzeit gute Fahrt!

Weitere Meldungen