Servus Reportage: Das Tauerntunnel Inferno – 20 Jahre nach der Katastrophe

Die Brandkatastrophe 1999 im Tauerntunnel 
Fotorechte: © Picturedesk
Die Brandkatastrophe 1999 im Tauerntunnel Fotorechte: © Picturedesk

Do., 23.05., ab 21:15 Uhr

20 Jahre nach der Brandkatastrophe im Tauerntunnel zeichnet diese ServusTV-Reportage die Ereignisse nach, befragt Augenzeugen und Einsatzkräfte, die dem Flammeninferno entkommen konnten. Darüber hinaus wird vor dem Start der Urlaubs- und Reisesaison beleuchtet, welche Sicherheitsmaßnahmen durch die Katastrophe ergriffen wurden und ob Tunnelbetreiber und Einsatzkräfte heute für den Ernstfall gewappnet sind. Denn Österreich ist nicht nur ein Land der Berge, sondern auch ein Land der Tunnel.

29. Mai 1999: Um 4.55 Uhr Nachts rast ein LKW in eine Autokolonne, die vor einer Baustellenampel im Tauerntunnel wartet. Dabei schiebt er vier PKWs auf einen Lastwagen mit 24.000 Lackspraydosen. Tanks und Spraydosen explodieren, Flammen lodern auf und eine giftige Rauchgaswolke breitet sich im Tunnel aus. Einen eigenen Rettungsstollen gibt es damals in der einspurigen Röhre nicht. Bei Sichtweiten von unter 10 cm können sich einige Menschen dennoch zu Fuß zum Ausgang retten. Die anrückenden Feuerwehren stehen vor einer Wand aus schwarzem Rauch und können bei Temperaturen von über 1000 Grad nur langsam vorrücken. Unter der enormen Hitze stürzen Beton-Elemente der Tunneldecke ein, auch für die Retter besteht Lebensgefahr. 12 Tote und über 60 Verletzte sind die traurige Bilanz der größten Autotunnel-Katastrophe Österreichs. Zurück bleibt eine Mondlandschaft mit ausgebrannten Autowracks, teilweise sind die Fahrzeuge ineinander verschmolzen. War die schlecht gesicherte Baustelle im Tunnel Auslöser für die Katastrophe? Darüber entsteht ein heftiger Streit zwischen Tunnelbetreibern und Politik. Am Ende steht fest: Alle Tunnel in Österreich müssen sicherheitstechnisch aufgerüstet werden und für den Tauerntunnel wird eine zweite Röhre gebaut, damit so eine Katastrophe nicht mehr passieren kann.

20 Jahre nach der Tragödie zeichnet die ServusTV-Reportage die Ereignisse im Tauern-Tunnel nach, befragt Augenzeugen, die dem Flammeninferno entkommen konnten und lässt Feuerwehrleute zu Wort kommen, die damals gegen die Feuerwalze kämpften.

Weitere Meldungen