Bergsteiger am Traunstein in den Tod gestürzt

archivfoto . kurt schmidsberger
archivfoto . kurt schmidsberger

Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahm am 25. Mai 2019, ab 7:40 Uhr, gemeinsam mit seinem 64-jährigen Schwager und Bergkameraden aus dem Bezirk Vöcklabruck eine Bergtour auf den Traunstein. Die beiden erfahrenen Bergsteiger stiegen über wegloses Gelände, über den sogenannten Nordwandkessel, in Richtung Traunsteingipfel auf. Sie waren mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet und erreichten über teilweise schneebedecktes Fels- und Schrofengelände gegen 11:30 Uhr den unmarkierten Wegabschnitt Grüne Gasse auf etwa 1620 m Seehöhe. Dort fotografierte der 59-Jährige seinen etwa 10 bis 20 Meter vor ihm bergwärts gehenden Schwager. Als sich dieser etwa eine Minute später wieder umdrehte, konnte er den 59-Jährigen nicht mehr sehen. Der Pensionist dürfte nach dem Versorgen des Fotoapparats aus unbekannter Ursache etwa 300 Meter tief abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden sein. Der 64-Jährige stieg noch die wenigen Meter zum Gipfelkreuz auf und verständigte von dort mit dem Handy die Einsatzkräfte. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg ins Tal geflogen. Der Leichnam des 59-Jährigen wurde in einer Seehöhe von 1310 m aufgefunden und mittels Seilbergung durch das Team vom Polizeihubschrauber Libelle aus Linz geborgen.

Weitere Meldungen

Tödlicher Sturz in Koppentraun

Am 24. Mai 2019 gegen 12 Uhr wurde die Polizei telefonisch über ein herrenloses, scheinbar hochwertiges E-Bike informiert, welches von anderen Radfahrern in 4831 Winkl auf dem Wanderweg zur Koppenbrüllerhöhle gefunden wurde.

weiter lesen ...

TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen

TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen von 20. Mai 2019 00:00 Uhr bis 24. Mai 2019 24:00 Uhr.
Ausweichen ausschließlich über das Weißenbachtal möglich. Zugverkehr aufrecht. Radfahrweg benützbar.

Kalvarienbergkirche©Dietmar Grüneis

Fest auf dem Kalvarienberg

200 Jahre Gmundner Kalvarienbergkirche – das ist für die die katholische Stadtpfarre und die Stadtgemeinde Anlass für ein großes Fest, das ein Generationen-Picknick mit mehreren Attraktionen werden wird

weiter lesen ...